Der Trip zum Big Apple – diese Erlebnisse lohnen sich wirklich

New York Midtown bei Nacht, erleuchtete WolkenkratzerNew York Midtown, Manhattan Foto: Julienne Schaer/NYC & Company

New York ist der Traum vieler Menschen und wer keine Flugangst hat, gönnt sich diesen Traum irgendwann. Schon der Flughafen beeindruckt in seiner Größe und Vielfalt, doch die Weltmetropole hat noch viel mehr Abwechslung zu bieten. New York City, die Stadt die niemals schläft, hat so viel zu bieten, dass es schwer sein kann, alle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Um die Auswahl etwas zu erleichtern kommt hier eine Liste mit Erlebnissen, die auf keinen Fall verzichtbar sind!

Baseball bei den Brooklyn Cyclones, Brooklyn, NYC Foto: Jen Davis/NYC & Company

Einmal ein Baseballspiel erleben – diese Atmosphäre ist einzigartig

Der Besuch eines Baseballspiels in New York in Statlohnt sich nicht nur für Fans der Sportart. Es ist das Ambiente, das den Stadionbesuch für jeden zum Highlight macht. Schon bevor es losgeht, warten die Fans bei lauter Musik, Hot Dogs und Bier auf ihre Stars. Die Fröhlichkeit der anderen überträgt sich schnell auf jeden Gast. Obwohl es auch in NYC echte Hardcorefans gibt, ist die Stimmung sehr viel ausgeglichener als in deutschen Fußballstadien. Man feiert gemeinsam, erfreut sich über jeden Erfolg. Wenn es dann noch zu einem Homerun kommt, hält es niemanden mehr auf dem Stuhl.

Das Fastfood Restaurant Nathan's Fammous Frankfurters in Coney Island bei Nacht
Nicht so berühmt wie die Freiheitsstatue aber für jeden Hot Dog Fex ein Must go: Nathan’s Fammous Frankfurters in Coney Island
Foto: Matthew Penrod/NYC & Company

Das Fotomotiv schlechthin – die Freiheitsstatue ist unverzichtbar

Eigentlich ist es schon fast obsolet zu erwähnen, dass ein Besuch der Freiheitsstatue zu einem New York Trip dazugehört. Es ist das bekannteste Wahrzeichen der Metropole, das eine starke Bedeutung hat. Sie hat ihren Standort auf Liberty Island und kann direkt von der Fähre bewundert werden. Wer hoch hinaus möchte, kann die Freiheitsstatue sogar betreten. In ihrer opulenten Krone verbirgt sich eine Aussichtsplattform, die einen unvergleichbaren Blick auf die New Yorker Skyline bietet. Hier darf der Fotoapparat nicht vergessen werden, denn diese Bilder sind einzigartig.

Die Empfangshalle der Grand Central Station New York mit großer US-Flagge
Die Grand Central Station in New York Foto: NYC & Company / Alex Lopez

Die Grand Central Station – weit mehr als nur ein Bahnhof

Die Grand Central Station gilt als das Kronjuwel New Yorks und ist immer einen Besuch wert. Der Hauptbahnhof der Stadt ist nicht nur ein weltberühmtes Wahrzeichen, sondern auch eine Art Erlebnismall. Hier gibt es über 65 Geschäfte und täglich finden neue Veranstaltungen statt. Für kulinarische Abwechslung ist mit mehr als 35 Restaurants natürlich ebenfalls gesorgt. Wer zum ersten Mal in der Grand Central Station steht, fühlt sich wie in einem Film.


Das turbulente Leben ist nirgendwo sonst so schnellgängig wie in diesem Bahnhof. Von A nach B hetzen die Menschen, bleiben kurz stehen, nur um dann weiterzueilen. Die beste Möglichkeit für einen Überblick ist die Galerie von dort aus kann das Treiben beobachtet werden, ohne dass man selbst buchstäblich überrollt wird.

Für einen romantischen Bummel – die Fifth Avenue 

Was wäre New York ohne seine legendären Straßen? Eine davon ist die Fifth Avenue, die zu den längsten Straßen der Stadt gehört. Sie hat ihren Ursprung am sehenswerten Washington Square und führt dann entlang des Central Parks. Es lohnt sich, der grünen Oase in der Betonwüste einen Besuch abzustatten und einfach für eine Zeit zu verweilen. Hier stehen die Uhren still, die New Yorker flanieren gemütlich über die Wege und gönnen sich eine kleine Auszeit vom Tag.

Zwischen Central Park und Rockefeller Center ist die Fifth Avenue geprägt von eleganten Shoppingmöglichkeiten, die vor allem Touristen magnetisch anziehen. Ein kleiner Massenauflauf ist regelmäßig vor dem Empire State Building zu erwarten. Wer zum ersten Mal in NYC ist, sollte sich von den Warteschlangen nicht beeindrucken lassen, sondern den Besuch auf dem gigantischen Wahrzeichen wagen. Der Anblick entschädigt für die Wartezeit.

Ihr Ende nimmt die Fifth Avenue unmittelbar vor Upper Manhattan. Auch hier warten wieder verschiedene Shoppingmöglichkeiten, es wird aber auch allerlei kulinarische Vielfalt bereitgehalten.

Bei Nacht: Das Rockefeller Center in Manhattan
Das Rockefeller Center in Manhattan Foto: Julienne Schaer/NYC & Company

Das Rockefeller-Center – die schönsten Sonnenuntergänge New Yorks

Das Rockefeller-Center ist schon von unten beeindruckend, bei einer Besichtigung aber kommt das wahre Feeling zur Geltung. Es gehört zu den wichtigsten Aussichts-Hotspots der ganzen Stadt. Insgesamt können Touristen auf drei verschiedenen Ebenen den Blick auf die NY-Skyline werfen. Eine davon ist besonders komfortabel ausgestattet, wird im Winter gewärmt und bietet sogar Sitzplätze an.

Ehrfurcht macht sich breit, wenn der Blick in Richtung One World Trade Center fällt. Dort, wo früher die beiden Zwillingstürme und lange Ground Zero zu sehen waren, befindet sich jetzt ein Stück Zukunft, das immer an die Vergangenheit erinnert.

Der beste Zeitpunkt für einen Besuch des Rockefeller Centers ist in den Abendstunden. Wenn die Sonne langsam untergeht und New York seine Lichter anschaltet, fühlt es sich an wie in einem Film. Am Abend gibt es dann die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe etwas zu essen und sich von der New Yorker Geschäftigkeit wieder zurück ins Hotel treiben zu lassen.

Fazit: Anstrengend und sehenswert – der Big Apple lockt

Eine Reise nach New York ist kein Erholungsurlaub, sondern ein Trip voller Anstrengungen und Abenteuer. Viele Plätze kennen wir aus dem Fernsehen, live sprühen sie aber ein ganz anderes Flair aus. Wer zum ersten Mal in der Stadt ist, wird nicht alle Highlights sofort sehen können. Die meisten New Yorker Touris kommen aber ohnehin noch ein zweites Mal zurück.

Leider gibt es seit einiger Zeit vom Hamburg Airport keine Non Stop Flüge nach New York mehr. In der Regel schafft man den Flug über den Atlantik mit einer Zwischenlandung. New Yorks größter internationaler Flughafen ist der John F. Kennedy Airport (JFK). Bei Vielfliegern hat er leider nicht den besten Ruf. Der Flughafen Newark Liberty in New Jersey ist wesentlich übersichtlicher und nicht so hektisch.