Marlies Fischers kulinarische Reisenotizen

Schild Parkhotel HolznerFoto: Marlies Fischer

Mögen Sie Berge, Sonne und den weiten Blick auf die nächsten Gipfel? Dazu historische Architektur und moderne Standards, Sport, Spa und Wellness, gepflegte Gastlichkeit bei Speisen und Getränken sowie einen herzlichen Service für die ganze Familie? Dann sind Sie richtig im Parkhotel Holzner auf dem Ritten in Südtirol.

Über abenteuerliche Serpentinen oder elegant in der Seilbahn schwebend geht es von Bozen aus hinauf auf den Berg nach Oberbozen. Nur 15 Minuten vom Stadtzentrum der Hauptstadt Südtirols entfernt, ist es ein Refugium, umgeben von kristallklarer Luft und uralten Baumriesen.

Außenansicht Parkhotel Holzner mit markanter Krone auf dem Dach
Parkhotel Holzner Foto: Marlies Fischer

Auf 1200 Höhenmetern thront das 1908 erbaute Haus – ein Juwel des Alpinen Jugendstils. Das Haus wurde mit den Jahren immer wieder liebe- und rücksichtsvoll saniert und bietet deshalb noch heute originalen Jugendstil, der in diesem Ausmaß einzigartig im gesamten Alpenraum ist. Alle Stühle im Speisesaal, ein Großteil der Zimmerausstattung im Haupthaus, das Silberbesteck und die mehr als  250 Lampen und Leuchten im Haus stammen aus der Gründungszeit zur Jahrhundertwende und sind heute genauso im Einsatz wie damals. Man kann sich vorstellen, dass gleich Thomas Mann im stilvollen Speisesaal unter Kronleuchtern zum Abendessen Platz nimmt…..

Feines Silber auf den weiß eingedeckten Tischen, Geschirr mit der Hotel-Silhoutte, Lampen aus Messing, die Kellnerinnen im Dress der 20er-Jahre – der Jugendstil wird sehr gepflegt. Und mit dem Jetzt verknüpft: Das weibliche Personal hat das Mobiltelefon in der Schürzentasche, die Gästemappe gibt es in digitaler Form, die Lampen sind mit LED-Technologie ausgestattet, ein Hackschnitzel-Bio-Heizwerk sorgt für Energie, in der Tiefgarage gibt es Ladestationen für E-Autos und kostenloses Highspeed Wlan im ganzen Haus. Als Mitglied der Vereinigung „Schlosshotels & Herrenhäuser“ wurde das Parkhotel Holzner gerade mit dem ersten Platz in der Kategorie „Heritage & Gastronomy“ ausgezeichnet.

„Wir sind der Tradition verpflichtet und gehen mit der Zeit“, sagt Wolfgang Holzner. Zusammen mit seiner Frau Monika führt er den Familienbetrieb seit 2008 in der vierten Generation. „Ich bin das dritte von sechs Kindern und im Hotel aufgewachsen“, so der Mitt-Vierziger. Das Paar hat vier Kinder, für die Nachfolge ist also gesorgt.

Wegen der eigenen Erfahrungen hat Wolfgang Holzner den Betrieb als sehr familienfreundlich positioniert. Eigene Spielzimmer mit Bastelecken, Betreuungs-Programm und  Genießer-Menü, Kegelbahn und Mini-Kletterwand, Streichelzoo und Bauernhof, Family Spa und viele Annehmlichkeiten rund ums Kind auf dem Zimmer gehören zum Standard.

Besonders bemerkenswert ist die kleine Treppe an der Rezeption. Da können die jungen Gäste raufklettern und ihre Wünsche oder Anliegen auf Augenhöhe mit dem Personal vorbringen. „Das ist die meist benutzte Fläche im Hotel“, sagt der Chef. Kundenbindung für die Zukunft: Wer als Kind die Zeit im Holzner genossen hat, kommt sicher auch als Erwachsener mit dem eigenen Nachwuchs wieder.

Rund 100 Gäste finden Platz in den 51 Zimmern in etwa zehn Kategorien. 70 Angestellte kümmern sich. Die meisten Urlauber kommen aus Deutschland und der Schweiz und bleiben durchschnittlich sechs Tage. Wandern und andere Outdoor-Aktivitäten, Bummeln in Bozen, Schwimmen in den zwei Pools, Tennis auf zwei Sandplätzen, tägliches Aktivprogramm, Trainieren im Fitnessraum, Schwitzen in den Saunen vom Liberty-Spa oder einfach nur Faulenzen auf den vielen Liegen im 10.000 Quadratmeter großen Garten – ein Tag im Holzner geht viel zu schnell vorbei.

Aber Bewegung muss sein, denn das Frühstück mit vielen Produkten aus der Gegens ist schon sehr reichhaltig. Abends werden mehrgängige Wahlmenüs aus der vielfach ausgezeichneten Küche unter Leitung von Stephan Zippl serviert, natürlich regional, saisonal und einiges vegetarisch. Eine bunte Salatauswahl mit hausgemachten Dressings, hochwertigen Ölen und Aceti erwartet die Gäste ebenso wie abwechselnde Antipasti, Käsesorten und frisches Brot.

Das Ehepaar Holzner lädt außerdem zum wöchentlichen Begrüßungscocktail ein, im Sommer wird im Garten gegrillt und natürlich auf der Terrasse serviert.

Zur Zeit ist das Parkhotel Holzner geschlossen, aber Mitte März beginnt die neue Saison auf dem Ritten. Dann liegt in Südtirol schon der Frühling in der Luft, und das Haus empfängt seine Gäste wieder mit herzlichem Service und glanzvollem Jugendstil. Thomas Mann hätte es dort sehr gefallen!

Parkhotel Holzner

Dorf 18, Oberbozen 39054 Ritten (BZ)
Tel. +39 0471 345 231, info@parkhotel-holzner.com, www.parkhotel-holzner.com

von Marlies Fischer