Tashi Takang ist neuer Hoteldirektor im Grand Élysée

Hoteldirektor Tashi TakangNach 13 Jahren als Generaldirektor des Park Hyatt Hamburg wechselte Tashi Takang nach dessen Schließung auf die gleiche Position ins Privathotel Grand Élysée Hamburg Foto: Grand Élysée, Anna Lena Ehlers

Nach Schließung des Park Hyatt Hotels neue Führungsaufgabe innerhalb der Hamburger 5-Sterne-Hotellerie. Von der internationalen Kettenhotellerie ins familiengeführte Privathotel.

Seit Mitte Juli leitet Tashi Takang als General Manager das Fünf-Sterne-Privathotel Grand Élysée Hamburg an der Rothenbaumchaussee. Er hat  die Aufgaben von Axel Bethke übernommen, der das Hotel nach nur einem Jahr im Juli wieder verlassen hat, um neue berufliche  Perspektiven zu verfolgen. Tashi Takang verfügt über eine umfangreiche Expertise und über 40-jährige Erfahrung in der internationalen Hotellerie – davon die letzten 26 Jahre für die Hotelkette Hyatt.

Nach Kindheit und Jugend als tibetanisches Flüchtlingskind in Nepal und Indien, startete Takang seine berufliche Karriere mit einem Studium der Wirtschaft und Politik in Delhi, das er mit dem Bachelor-Degree abschloss. 1980 bekam er die Chance, in die Schweiz zu gehen, wo es hieß, wieder bei Null anzufangen. Vormittags lernte er Deutsch, nachmittags und abends arbeitete er im Züricher Mövenpick Hotel, wo er zunächst als Spüler begann, dann als Küchenhelfer und danach sämtliche Abteilungen durchlief. Nach zweieinhalb Jahren Praxis war es endlich soweit, dass er die renommierte Schweizer Hotelfachschule Belvoirpark besuchen und sein Studium zum Hotelbetriebswirt erfolgreich abschließen konnte. 

„Die Hotellerie begleitet mich bereits mein gesamtes Berufsleben“, resümiert der millerweile 66-jährige Tashi Takang.

„Meine bisherige  Laufbahn führte mich durch verschiedene Stationen in der Welt wie die Schweiz, Dubai,  Belgrad, Warschau und Istanbul. Seit 13 Jahren schlägt mein Herz jedoch für Hamburg. Umso mehr freue ich mich auf meine neue Aufgabe hier in der Hansestadt im Grand Elysée Hamburg. Als familiengeführtes Privathotel ist das Grand Elysée eine Institution für die Hamburger und ihre Gäste aus der ganzen Welt. Meine Erfahrung und mein Wissen bringe ich nun ein, um das Hotel gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gestalten. Ich bin Gastgeber aus Leidenschaft und schätze es, dass ich die Gelegenheit  habe, mich persönlich um unsere Gäste zu kümmern und ihre Aufenthalte unvergesslich  zu machen, anstatt mich nur Verwaltungsaufgaben zu widmen.”

Tashi Takang

„Mit der Berufung von Tashi Takang haben wir einen versierten Hotelkenner gewonnen,  der das Grand Élysée Hamburg mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen  Führungsqualitäten weiter voranbringen wird“, ergänzt seinerseits Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe, zu der auch das Privathotel Grand Élysée gehört. „Seine Kenntnisse aus der Hotellerie und sein Gespür für herausragenden Service sind eine Bereicherung für unser Unternehmen.  Er bringt neben umfangreichem Know-how auch eine Vision für die Zukunft des Grand Élysée Hamburg mit, um unseren Gästen weiterhin schöne Erlebnisse zu bieten.“