Luxushotel auf der Fleetinsel wurde neu gestaltet und modernisiert

Das Steigenberger Hotel Hamburg am Fleet in der AbenddämmerungFleetansicht: Das Steigenberger Hotel Hamburg Foto: Steigenberger Hotel

In das Steigenberger Hotel Hamburg wurden 50 Millionen Euro investiert um es zum ‘Smart Building’ weiterzuentwickeln.

Das Steigenberger Hotel auf der Fleetinsel hat Anfang der 1990er Jahre den Startschuss für eine Reihe von neuen Hotels der Luxus- und Oberklasse gegeben und damit die Destination Hamburg nachhaltig aufgewertet. Doch was vor rund dreißig Jahren State of the Art war, genügt heutigen Erfordernissen zumeist nicht mehr. Aus diesem Grund müssen Hotels regelmäßig modernisiert und refreshed werden. Sonst verlieren sie nicht nur an Attraktivität bei den Gästen. Sie werden auch von Jahr zu Jahr unwirtschaftlicher im Betrieb.

Steigenberger Hotel Hamburg die neu gestaltete Lobby
Hell und lichtdurchflutet präsentiert sich der neu gestaltete Eingangsbereich mit Empfang und Lobby Foto: Angelika Fischer

Die  Steigenberger Hotels AG als Betreiberin und die Union Investment Real Estate GmbH als Eigentümerin der Hotel-Immobilie auf der Hamburger Fleetinsel haben das im Jahr 1992 errichtete Haus innerhalb der letzten drei Jahre einer umfassenden Renovierung und Modernisierung unterzogen. Von oben beginnend mit dem achten Obergeschoss, wurde das Haus bei weiter laufendem Hotelbetrieb und während des Corona-Lockdowns sukzessive umgebaut. Die in 2019 gestarteten Arbeiten nahmen insgesamt gut drei Jahre in Anspruch, das Investitionsvolumen lag bei rund 50 Millionen Euro. 

Der Hotelmanager Moritz Klein
Moritz Klein, General Manager Steigenberger Hotel Hamburg Foto: Angelika Fischer

5 Sterne Superior auf der Fleetinsel

„Die äußere Hülle des Gebäudes ist geblieben, aber im Inneren haben wir alles erneuert.Unsere Gäste sind Spitzenservice gewohnt, und mit dem Umbau und der Neugestaltung werden wir diesen Ansprüchen nun auch künftig gerecht. Unsere Gäste tauchen jetzt in eine völlig neue Welt ein, in der modernes Interieur und klassische Eleganz aufeinandertreffen. Mit der umfangreichen ‚Frischzellenkur‘ haben wir den Rahmen dafür geschaffen, dass das 5-Sterne-Superior-Hotel auf  der Hamburger Fleetinsel für die Zukunft langfristig gut positioniert ist.“

Moritz Klein, General Manager des Steigenberger Hotels Hamburg
Neues Standardzimmer im Steigenberger Hotel Hamburg
Steigenberger Hotel Hamburg Standardzimmer Foto: Steigenberger

Außer dem Neubau einer 185 Quadratmeter großen Präsidenten-Suite im fünften Stock, die bei Bedarf um weitere Zimmer, beispielsweise für Sicherheitspersonal, erweitert werden kann, sind Umbau- und Renovierungsarbeiten für alle 235 Zimmer und Suiten sowie sämtliche öffentlichen Bereiche erfolgt. Die Einrichtung der Zimmer und Suiten ist von schlichter Eleganz, und selbstverständlich verfügen sie über alle zeitgemäßen technischen Raffinessen. Dank intelligenter Steuerungstechnik wurde außerdem das gesamte Hotel zu einem „Smart  Building“ weiterentwickelt.

Das neu gestaltete Restaurant im Hotel Steigenberger Hamburg. Charakteristisch die Wellenform an den Wänden und der Decke
Den Wellen des Wassers ist das Design im neuen Restaurant im Erdgeschoss nachempfunden Foto: Angelika Fischer

Neu ist auch das Gastronomie-Konzept: Das „Stadthaus-Restaurant“ mit integrierter Bar, Sitzecken in hellem Leder, einem neuen Wintergarten, dessen Schienen im Sommer komplett geöffnet werden können, sowie 60 Plätzen Außengastronomie auf dem Fleethof wird im Frühjahr eröffnen. Weiterhin wurde im Erdgeschoss auf der Fleet-Ebene ein neues Gastronomie-Objekt mit Blick aufs Alsterfleet geschaffen, das zusätzlich zu seinen Innenplätzen im Sommer rund 30 Plätze Außengastronomie direkt am Wasser bietet. Die Küche des Hauses ist vorwiegend international ausgerichtet mit einigen norddeutschen Akzenten. Küchenchef Sven Scheinert hat für die Umsetzung des Konzeptes Unterstützung bekommen durch Sven Wagner, den ehemaligen Küchenchef des Restaurants „Apples“ im Park Hyatt Hotel Hamburg, das im Dezember schloss.

Wie Moritz Klein weiter erläutert, habe die Union Investment Real Estate als Eigentümerin die Kosten für die nach fast 30 Jahren fällige Sanierung übernommen. Im Gegenzug habe die Steigenberger Hotels AG, beziehungsweise die Deutsche Hospitality als deren Dachmarke, einen Pachtvertrag über weitere 25 Jahre unterschrieben.

„Hamburg ist eine der wichtigsten Destinationen in Deutschland, sowohl für Touristen, als auch für Geschäftsreisende. Deshalb war es auch so wichtig für uns, dass wir mit unserem Haus auf dem hart umkämpften Markt wieder in der obersten Liga mitspielen können. Mit der neuen Präsidenten-Suite, dem neuen Gastronomie-Konzept und dem Umbau des Gebäudes zu einem ‚Smart-Building‘ unterstreichen wir unseren Anspruch, auch weiterhin eines der  führenden Hotels in der Hansestadt zu sein.“

Moritz Klein