Viel Zukunft: Die Eigentümerin Marlies Head investiert 3,5 Millionen Euro in Umbau und neues Design. Der Pachtvertrag wird um 25 Jahre verlängert.
„Ich war mir zwar unsicher, welchen Granit ich für die Lobby auswählen sollte. Aber ich war mir hundertprozentig sicher, dass ich Erfolg haben würde!“ Das sagt Gründerin und Eigentümerin Marlies Head rückblickend über den Start ihres Hotels „The Madison“ vor genau 30 Jahren. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 1993, öffneten sich erstmals die Türen des Vier-Sterne-Superior-Hotels am Schaarsteinweg. Jetzt blickt Marlies Head gemeinsam mit Direktor und Mitgesellschafter Thomas Kleinertz und dem 110-köpfigen Team zurück auf drei erfolgreiche Jahrzehnte und hat auch über das Jahr 2024 hinaus die Weichen für die Zukunft mit großem Weitblick gestellt: Gerade haben beide den Pachtvertrag für die Immobilie um 25 weitere Jahre bis mindestens 2048 verlängert und so den Weg dafür geebnet, die Madison-Erfolgsstory langfristig weiter fortzuschreiben.
Die Innovation: Das Boarding House-Konzept
Mit der perfekten Verbindung aus ungezwungenem Luxus, dem Komfort eines First-Class-Hotels und der Funktionalität anspruchsvoller Serviced Apartments hat sich das Madison einen Spitzenplatz innerhalb der Hamburger Hotellerie erobert.
Bei seiner Premiere 1993 war das Boarding House-Konzept mit der Kombination von Serviced Apartements, Restaurant, Bar und dem vollständigen Serviceangebot eines Hotels ein Novum und so etwas wie ein „Start-up“ im Vergleich zur etablierten Hotellerie. Die Apartments wurden zunächst mit dem Fokus „Wohnen auf Zeit“ angeboten. Damit zog das Madison zu Beginn insbesondere Filmteams und Schauspieler an, die zu Dreharbeiten nach Hamburg kamen. War der Standort am Schaarsteinweg in der Nähe der St. Pauli Landungsbrücken vor 30 Jahren noch eher eine Randlage, ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel durch die Entwicklung der HafenCity sozusagen ins Herz der Hansestadt „hineingewachsen“ in eine absolute Top-Lage zwischen Michel und Elbphilharmonie.
Das The Madison lebt
Zum Wohlgefühl der Gäste und des Teams wurde im Madison ständig re-investiert und wird auch aktuell wieder vieles neu gestaltet. Das beliebte Hotelrestaurant „Marley’s“ und die Lobby erhalten im Januar ein neues Design. „Wir gestalten das Herzstück des Madison neu und schaffen eine noch großzügigere und fließende Verbindung zwischen Lobby und ,Marley’s Restaurant“, erläutert Kleinertz und Marlies Head ergänzt: „Das neue Design der Lobby unterstreicht mit frischen Akzenten den Wintergarten-Charakter der neun Meter hohen Empfangshalle mit ihren Rundsäulen und der Glasdachkonstruktion. Im Mittelpunkt des Restaurants entsteht ein neues Highlight: Ein langer ‚Küchentisch‘ aus massivem Kirschbaum wird zum Frühstück die große Auswahl an Brot, Brötchen und Müsli präsentieren und später mit Hockern zum kommunikativen Sitzen wie in der Küche zu Hause einladen. Liebgewonnene Elemente wie die roten Ledersitznischen im Restaurant oder die schwarz-weiß gestreifte Sitzlandschaft in der Lobby werden modernisiert und teils neu arrangiert. Was bei allem Wandel immer erhalten blieb und bleibt, ist das stilvoll-moderne und behagliche Design im typischen Madison-Look mit seinem entspanntem Loft-Ambiente.“
Stolz auf die persönliche Handschrift
Die Handschrift der leidenschaftlichen Gastgeberin Marlies Head ist überall im Madison mit seinen 166 Zimmern und Suiten sichtbar. Auch die Tatsache, dass das Hotel von zwei Inhabern gemeinsam geführt wird, macht es zu einem einzigartig persönlichen Ort, der sich von den oftmals anonymen Kettenhotels abhebt. Menschen mit echter Wertschätzung zu begegnen und nah bei Mitarbeitern und Gästen zu sein – das ist das täglich gelebte Erfolgsgeheimnis von Marlies Head und Thomas Kleinertz. Immer ansprechbar sein und jederzeit aufspringen und mit anpacken können, lautet die zugewandte, tatkräftige Maxime beider Eigentümer.
Gastgeberin aus Leidenschaft
„Gastgeberin zu sein habe ich immer als meine Berufung empfunden. Mit dem Madison habe ich diesen Lebenstraum nach meinen eigenen Vorstellungen verwirklicht und bin sehr dankbar dafür“, sagt Marlies Head und resümiert: „Ich bin stolz darauf, jetzt mit meinem Team auf 30 erfolgreiche und erfüllende Jahre zu blicken. Der großartige Einsatz unserer herzlichen, hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die langjährige Verbundenheit unserer Stammgäste haben dieses tolle Jubiläum ermöglicht.“
Aus diesem Anlass blickt Marlies Head nicht nur zurück, sondern schaut auch in die Zukunft und verrät: „lch habe alles geregelt und wünsche mir, dass Thomas Kleinertz das Madison in meinem Sinne fortführt und es in seinen Händen bleibt. Ich vertraue ihm bereits seit vielen Jahren als Direktor und Mitgesellschafter und schätze unsere Zusammenarbeit sehr.“ Mit dem laufenden Geschäftsjahr, das die Rückkehr der Besucher und zahlreicher Business-Reisender nach Hamburg gebracht hat, ist das Madison sehr zufrieden. „Für 2023 verzeichnen wir eine durchschnittliche Auslastung von 85 Prozent und erwarten einen Umsatz von zwölf Millionen Euro“, berichtet Thomas Kleinertz. „Auch während der Pandemie war das Hotel immer geöffnet, und wir haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Bord behalten!“