Eine Ikone der Hamburger Hotellerie unter neuer Leitung 

Andre Vedovelli und Thomas EckjansAndre Vedovelli (Hoteldirektor) mit Thomas Eckjans (stv. Hoteldirektor) im Foyer des Hotel Atlantic Foto: Anna Lena Ehlers

André Vedovelli ist Direktor im Hotel Atlantic Hamburg. Thomas Eckjans ist stellvertretender Direktor.

Bereits seit dem 22. August 2022 leitet André Vedovelli als geschäftsführender Direktor das Hotel Atlantic Hamburg. Er folgt auf  Franco Esposito, der sich nach nunmehr sechseinhalb Jahren in dieser Position einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte. Das Fünf-Sterne-Superior  Haus an der Außenalster hat durch den umfassenden, erst kürzlich vollendeten Umbau den historischen Charme eines Grandhotels für  Weltentdecker frisch erstrahlen lassen und zeigt sich somit hervorragend gerüstet für die weitere Zukunft. Hanseatische und maritime Stilelemente prägen den Charakter des Hotels Atlantic und interpretieren den Charme des traditionsreichen Fünf-Sterne-Superior-Hauses zeitgemäß. 

Mit dem  Hotel Atlantic hat Andre Vedovelli eine Ikone der Hamburger Hotellerie mit mehr als 110-jähriger Geschichte übernommen. Der 42-jährige, international erfahrene Hotelmanager wechselte dafür von der einen Seite der Außenalster auf die andere: Seit 2016 bekleidete der gebürtige Münsteraner die Position des Hoteldirektors im Grand Élysée Hamburg, seit 2020 fungierte er zudem als Vorstand der Élysée Hotel AG. Weiter zurück liegende Stationen seiner internationalen Karriere waren renommierte Häuser der Kempinski Gruppe, unter anderem in Abu Dhabi, Peking, Moskau und zuletzt in Jordanien.

Neuer stellvertretender Direktor an Vedovellis Seite ist Thomas Eckjans. Er verstärkt das Team des Grandhotels seit dem 1. September 2022. Der 41-Jährige wirkte zuletzt als Executive Assistant  Manager im Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, zuvor als F&B-Manager im Rocco Forte The Charles Hotel in München. Hamburg ist für Eckjans keineswegs Neuland: Vor über 20 Jahren absolvierte er seine Lehre auf der gegenüber liegenden Alsterseite im Fairmont (damals noch Raffles) Hotel Vier Jahreszeiten und kehrte 2013 dorthin zurück, um die Restaurantleitung des damaligen Asia-Restaurants „Doc Cheng‘s“ im Hause zu übernehmen.

„Das Hotel Atlantic ist ein Ort für Menschen und Begegnungen, für Bälle und Events, für  politische und wirtschaftliche Gipfeltreffen. Es ist bei den Hamburgerinnen und  Hamburgern eine begehrte Adresse und seit über einhundert Jahren für sie und ihre Gäste der gesellschaftliche Mittelpunkt der Stadt“,

sagt André Vedovelli.

Wie er weiter betont, genießt das Grandhotel darüber hinaus ein ausgezeichnetes weltweites Renommée. Vedovelli:

„Ich freue mich darauf,  gemeinsam mit dem großartigen Team die traditionsreiche Geschichte des Hauses modern fortzuschreiben. Denn die hanseatische Weltoffenheit und der Aufbruch zum Reisen in ferne Länder, für die das Hotel Atlantic seit seiner Gründung steht, begeistern die Gäste  aus dem In- und Ausland.“

Am 2. Mai 1909 als Grandhotel für die Erste-Klasse-Passagiere der berühmten HAPAG Hamburg-Amerika-Linie eröffnet, ist das Traditionshaus bis heute ein Treffpunkt von Kosmopoliten. Als „weißes Schloss“ am Ufer der Außenalster zentral gelegen, nur ein paar Gehminuten von  Hauptbahnhof, Rathaus und Messegelände entfernt, ist es ein perfekter Ausgangspunkt für  Business- und Freizeitaktivitäten in der Hansestadt.

Das Grandhotel verfügt über 221 elegante Zimmer und Suiten sowie 13 Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe.  Die Neugestaltung der Lobby, der Atlantic Bar, des Atlantic Restaurants, des Alstersalons sowie das im Zuge des Umbaus eröffnete Restaurant „Atlantic Grill & Health“  folgen dem Thema „Embarking the World“ – also der Idee, auf Reisen zu gehen und die Welt für sich zu entdecken.