Hamburger Hotel geht wegweisende Schritte in Richtung Nachhaltigkeit

Das Hamburger Empire Riverside Hotel in der Abenddämmerung, Blick von untenDas Empire Riverside Hotel (c) Hotel

Das Hamburger Empire Riverside Hotel wurde mit dem ‘GreenSign’-Zertifikat ausgezeichnet. Erster „Nachhaltigkeitstag“  erfolgreich veranstaltet

Bereits seit dem Herbst des vergangenen Jahres gehört das Empire Riverside Hotel am Hamburger Hafen zum Kreis der mit dem Siegel „GreenSign“ zertifizierten Hotels und wurde damit für seine bis dato  umgesetzten Maßnahmen in punkto Nachhaltigkeit mit dem Level 4 von 5 ausgezeichnet.

„Unser großer Einsatz für ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit hat sich als erfolgreich erwiesen“, resümierte Hoteldirektor Enrico Ungermann. „Nach einem Vergleich mit anderen Anbietern, die uns auf unserem Weg zu einem noch nachhaltigeren Unternehmen unterstützen könnten, haben wir uns bewusst für ‚GreenSign‘ entschieden, das vom internationalen globalen Rat für nachhaltigen Tourismus GSTC – Global Sustainable Tourism Council – offiziell anerkannt wurde und damit einen großen Schritt in Richtung einer internationalen Ausweitung getan hat.“

Hoteldirektor Enrico Ungermann (links) und sein Stellvertreter Jens Bartholomäus
Hoteldirektor Enrico Ungermann (links) und sein Stellvertreter Jens Bartholomäus freuen sich über den erfolgreich im Hause veranstalteten ersten Nachhaltigkeitstag. Foto: Hotel/ Saskia Giebel

Projektplan für mehr Nachhaltigkeit

Parallel dazu wurde im Hotel eine Projektgruppe ins Leben gerufen, welche sich um das Thema Nachhaltigkeit im Empire Riverside Hotel und im Hotel Hafen Hamburg kümmert, einen Projektplan entwickelt und gemeinsam daran arbeitet, beide Hotels künftig noch nachhaltiger werden zu  lassen. Bestehend aus den Abteilungen Technik, Küche, Einkauf, Human Resources, Sales, Reservierung, Marketing und Direktion wurde ein aus allen relevanten Abteilungen zusammengestelltes Team geschaffen, das befähigt ist, mit der dazugehörigen Expertise zu beraten und zu handeln.

„Durch verschiedenste Umstellungen und Einbauten konnten wir bereits eine beträchtliche Menge an Strom, Wasser und Abfall einsparen“, berichtet Jens Bartholomäus, stellvertretendert Direktor beider Hotels. „Dazu zählen wassersparende Duschen und Wasserhähne, Mehrweg statt Einweg, Lieferantenvereinbarungen zur Verpackungsrücknahme, weniger Portionsprodukte, energieeffiziente Leuchtmittel und automatisch gesteuerte Dunstabzugshauben, um nur einige Beispiele zu nennen.“

Diese konkreten Ergebnisse wurden im Rahmen des ersten ‚Nachhaltigkeitstages‘ am 9. Januar 2023 einem größeren Kreis aus Mitarbeiter/innen, Kunden und Geschäftspartnern beider Häuser vorgestellt.

„Für alle, die dabei waren und auch die, welche persönlich nicht dabei sein konnten, haben wir in unserem ersten Nachhaltigkeitsblog über unseren Projektplan, unsere bereits erzielten Erfolge und unsere Ideen für die weitere Zukunft  geschrieben“, so Enrico Ungermann. „Wir wollen jeden Tag etwas besser werden und mit kleinen Schritten unseren Teil zum nachhaltigeren Leben beitragen.“

Einen Überblick zu den Themen und Workshops des ersten Nachhaltigkeitstages gibt es unter www.empire-riverside.de/de/nachhaltigkeit/erster-nachhaltigkeitstag/