Frischer Wind und neues Food-Konzept im Hotel Hafen Flensburg

Restaurant Columbus Flensburg, GastraumDurch das hoteleigene Restaurant „Columbus“ weht mit dem neuen kulinarischen Konzept eine frische, nordische Brise Foto: Hotel Hafen Flensburg

Küchenchef und Hoteldirektorin bilden nach 30 Jahren ein wieder vereintes Dream-Team.

Als Küchendirektor hat Bodo Lööck vor rund 30 Jahren die ersten Karriereschritte einer jungen Kollegin begleitet und gefördert – mittlerweile ist sie Hoteldirektorin und hat ihn zum Abschluss seines beruflichen Lebenswerks als neuen Küchenchef in ihrem Hause eingestellt. Die Rede ist von Kirsten Herrmann, die seit Eröffnung vor sieben Jahren an der Spitze des Hotels Hafen Flensburg steht, und Bodo Lööck, der seit Kurzem als Erster Mann am Herd im hoteleigenen Restaurant „Columbus“ fungiert.

Kirsten Herrmann und Bodo Lööck
Ein nach 30 Jahren wiedervereintes kulinarisches „Dream-Team“: Hoteldirektorin Kirsten Herrmann und Küchendirektor Bodo Lööck Foto: Hotel Hafen Flensburg

Durch die Küche weht eine frische nordische Brise

Als „wiedervereintes Dream-Team“ haben sie der Karte und dem kulinarischen Konzept des Restaurants „Columbus“ eine frische, nordische Brise verpasst. Auf der Karte stehen zwar nach wie vor norddeutsche Klassiker, denen aber jeweils ein moderner Twist verliehen würde. Leichter,  aromenstark und raffiniert kommen die neuen Krestionen daher: etwa die Krabbensuppe,  die mit einem Hauch Blutorangensaft abgeschmeckt wurde, oder das Labskaus mit Tafelspitz als Abwandlung, das es für Einsteiger zum Probieren auch als kleine Vorspeise gibt. Der „Flens-Burger“ ist jetzt vegetarisch mit einem Plant-Patty, Guacomole und veganem Käse; aber auch Liebhaber fleischlicher Genüsse dürfen sich freuen, denn mit dem rund 1,5 Kilo schweren Tomahawk-Steak für zwei Personen steht ein kapitales Stück Rind auf der Karte. Und da Vorfreude  bekanntlich ja die schönste ist, muss die Entscheidung für das Steak bereits am Vortag getroffen und dem Restaurant-Team durchgegeben werden.

„Uns ist es wichtig, unseren Hotelgästen und den Flensburgern etwas in die Zeit Passendes zu  bieten. Wir spüren, dass traditionsreiche Gerichte gefragt sind, die viele kaum noch kennen und noch seltener zubereiten können. Kombiniert mit modernen Aromen und Zubereitungsmethoden  sind sie einfach unwiderstehlich”,

sagt Kirsten Herrmann, die alle Gerichte intensiv probiert und  mitentwickelt hat.

„Wir lernen voneinander, entwickeln alle Gerichte zusammen weiter und präsentieren Kochkunst für Jedermann“, ergänzt Bodo Lööck.

Das Ende 2016 eröffnete Hotel Hafen Flensburg mit seinem Mix aus historischen und modernen  Gebäuden überzeugt durch seine Architektur und seine traumhafte Lage direkt  an der Flensburger Förde. Neben dem Restaurant „Columbus“, einem Wellnessdeck mit Sauna und Ruheraum, einem Hofgarten, mehreren Tagungs- und  Veranstaltungsräumen, einem Co-Working Space und einer Bar-Lounge bietet das erste Vier-Sterne-Hotel der Stadt insgesamt 69 Zimmer und  Apartments, verteilt auf ein Ensemble aus acht Gebäuden.