Direktorenwechsel im Mövenpick Hotel Hamburg

Anette Bauer mit Michael LutzFührungswechsel im Mövenpick Hotel Hamburg: Annette Bätjer übergab den Stab an Michael Lutz Foto: Angelika Fischer

In dem Hotel im markanten Wasserturm übergab Annette Bätjer den Führungsstab an Michael Lutz

Hanseatisch-dezent und im besten gegenseitigen Einvernehmen, aber ohne großen öffentlichen Trommelwirbel ist im Mövenpick Hotel Hamburg der Direktorenwechsel erfolgte: Nach nunmehr 16 Jahren in der Position des General Managers, übergab Annette Bätjer, die das Hotel im historischen Wasserturm an der Sternschanze bereits in der Vor-Eröffnungsphase und anschließend seit seiner Eröffnung in 2007 erfolgreich geleitet hatte, den Führungsstab an ihren Nachfolger Michael Lutz.

Mövenpick Hotel Hamburg - Außenansicht
Das Mövenpick Hotel Hamburg im historischen Wasserturm am Schanzenpark © Norbert Schmidt

Dieser ist in der Hansestadt kein Unbekannter: Als gelernter Hotelfachmann und studierter Hotelbetriebswirt kam der gebürtige Kieler nach ersten Berufsjahren im Rheinland 2004 nach Hamburg ins Grand Élysée. 2007 wechselte er ins Lindner Hotel am Michel und trat seine erste Position als General Manager 2010 im Side Hotel Hamburg an. 2013 wechselte er auf die gleiche Position ins neu eröffnete Ameron Hotel Speicherstadt und zeichnete ab 2017 für sämtliche Ameron Hotels von Köln aus als Director of Operations Germany verantwortlich. Nach anschließender dreijähriger Tätigkeit für die Fleming Hotels GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt ist Michael Lutz jetzt wieder in seine Heimat Norddeutschland zurückgekehrt und freut sich, mit dem Mövenpick Hotel Hamburg im historischen Wasserturm ein einzigartiges und bestens geführtes Haus zu übernehmen.

Auch Annette Bätjer gab ihrer Freude darüber Ausdruck, „ihr“ Hotel nach nunmehr 16 Jahren in gute und erfahrene Hände zu übergeben. Von den anfänglichen Schwierigkeiten im Umfeld des Standortes am Schanzenpark ist zum Glück heute keine Rede mehr. Doch allein die Lage in einem über einhundert Jahre alten, denkmalgeschützten Backsteingebäude stellt für ein Hotel der Vier-Sterne-Kategorie eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.

Auf der einen Seite möchte Annette Bätjer ab jetzt ihr Leben auf dem Lande in Schleswig-Holstein
in aller Ruhe genießen, auf der anderen Seite fühlt sie sich nach wie vor der Branche und insbesondere dem Skål Club Hamburg als dessen ehemalige Präsidentin eng verbunden: „Meine Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Skål International Hamburg habe ich nun beendet, meine Rolle als Ehrenpräsidentin hoffe ich noch möglichst lange weiter ausfüllen zu können!“