Das neue Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“

Aus der Luftperspektive das Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten in der DämmerungDas Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten aus Drohnenperspektive © Hotel Vier Jahreszeiten / Matthias Plander

Das Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist zum dritten Mal hintereinander ‘Das beste der Besten’.

Gleich vier Hotels in Hamburg können sich über eine Platzierung in der neuen Ausgabe 2022/23 des Rankings „Die 101  besten Hotels Deutschlands“ freuen.  Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten führt wie bereits in beiden Jahren zuvor die Gesamtliste der „101 besten Hotels  Deutschlands” an, die 2020 erstmals vorgestellt wurde. Wie bereits zuvor, folgt auf dem zweiten Platz das Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideawaydem und auf dem dritten Platz das Severin‘s Resort & Spa auf der Nordseeinsel Sylt. „Mit seiner über 125-jährigen Historie in einzigartiger Lage an der Binnenalster sowie einer großen kulinarische Vielfalt überzeugt das Hamburger Luxushotel  schon zum dritten Mal in Folge in allen Facetten und setzt sich an die Spitze  der deutschen Hotellerie”, heißt es in der offiziellen Erklärung des Herausgebers. 

Ingo C. Peters mit Preis
Ingo C. Peters nimmt die Auszeichnung ‘Bestes Deutsches Hotel’ 2020 entgegen (c) Angelika Fischer

Vier Jahreszeiten-Direktor Ingo C. Peters nahm die erneute Spitzenposition zum Anlass, Dankesworte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gäste des Hauses zu richten:

„Es macht mich sehr stolz, dass wir zum dritten Mal in Folge in diesem hochkarätigen Umfeld den ersten Platz erreicht haben”, sagte Peters,  der das Hotel Vier Jahreszeiten seit nunmehr 25 Jahren als geschäftsführender Direktor leitet. Die Ehrung sei an sich schon ein wunderbarer Erfolg, doch  gerade die wiederholte Verteidigung dieser Auszeichnung sei eine umso bemerkenswertere  Leistung. „Dies war nur möglich mit einem großartigen Team, das auch in diesem besonderen Jahr unseres 125-jährigen Jubiläums kontinuierlich außerordentlichen Einsatz gezeigt hat. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken”, so Peters weiter. „Mein Dank gilt außerdem unseren Gästen, die mit einer Vielzahl an positiven Bewertungen den  Grundstein für die Auszeichnung gelegt haben.“

Weitere Hamburg Preisträger

Weitere Hamburger Preisträger sind das The Fontenay auf Platz 10, das Grand Élysée auf Platz 22 sowie das Hotel Atlantic auf Platz 42 – also alle in der vorderen Hälfte der Liste! Das Ranking, welches als das relevanteste in Deutschland gilt, basiert auf drei Säulen: Erstens reflektiert es die Gästesicht, wofür die Gesamtbewertung auf den Portalen Tripadvisor und Booking.com berücksichtigt wird. Zweitens fließen die Ergebnisse aus etablierten Publikationen wie dem Hornstein- und dem Bilanz-Ranking ein. Drittens beurteilen Branchen-Profis vor Ort die Hotels, wodurch das Ranking mit einer Expertensicht vervollständigt wird. Das Endergebnis basiert dann auf allen drei gleich gewichteten Säulen.