Germanwings startet ab März wieder ab Hamburg Fuhlsbüttel

GermanwingsGermanwings startet wieder vom Hamburg Airport Foto: Fluggesellschaft/CGN

Die Günstigfluglinie Germanwings startet ab dem 31.2013 wieder vom Airport Hamburg und bietet 15 Destinationen an.

Mit einem Portfolio von 15 Strecken meldet sich Germanwings mit Start des Sommerflugplans am 31. März 2013 in der Hansestadt zurück. Die Günstig-Airline wird zunächst drei Flugzeuge fest in Hamburg stationieren. Im Flugplan stehen die Ziele Stuttgart, Nürnberg, Wien, Barcelona, Nizza, Split, Istanbul, Olbia, Palma de Mallorca, Catania, Dubrovnik, Korfu, Kos, Pristina und Venedig.

Germanwings übernimmt von der der Konzernmutter Lufthansa   zum 31. März 2013 sechs weitere Strecken: Dubrovnik, Nizza, Nürnberg, Palma de Mallorca, Stuttgart und Wien. Die bisher einzige Strecke der Günstig-Airline ab Hamburg – die Verbindung nach Pristina – bleibt weiterhin im Angebot.  Gerade die europäischen Ziele sind für preisbewusste Urlauber und Einzelreisende interessant. Germanwings wird mit 88 wöchentlichen Starts zu den 15 Zielen aus dem Stand heraus die neue Nummer drei nach Lufthansa und Air Berlin. Derzeit ist ein Angebotsvolumen von etwa 700.000 Sitzplätzen pro Jahr geplant.

Die Lufthansa, hat mit Tochtergesellschaft viel vor. Als Günstig-Airline soll sie ab dem 1. Juli 2013 den europäischen Low Cost Markt revolutionieren und künftig das qualitativ hochwertigste Airline-Produkt in diesem Segment in Europa anbieten. Germanwings verspricht ein vollkommen neues Marken- und Produktkonzept, das allen Gästen das „Fliegen à la carte“ ermöglichten soll. Fluggäste können sich von der günstigen Low Cost Reise ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Passagiererlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras ihr individuelles Paket zusammenstellen, das bis ins Detail zu ihren persönlichen Bedürfnissen passt.

Die drei Germanwings-Tarife

Unter dem Dach einer durchgängigen Economy Class wird die „neue Germanwings“ dazu drei Tarife mit verschiedenen Leistungs- und Servicepaketen anbieten: „Best“ als hochwertigstes Angebot, das insbesondere die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abdeckt aber auch für Privatreisende attraktiv ist, „Smart“ als Tarifangebot mit inkludierten sowie individuell ergänzbaren Zusatzleistungen und „Basic“ als reines Low Cost Angebot, wenn der Fluggast einfach günstig von A nach B fliegen will.

Der Best-Tarif beinhaltet das beste Produkt, das es derzeit für innereuropäische Low Cost Flugverbindungen gibt und Maßstäbe in der Branche setzt: Für den Fluggast ist ein Platz in einer der drei vordersten Reihen reserviert. Dort genießt er den sehr großzügigen Sitzabstand von 81 Zentimetern und den freien Mittelsitz neben sich. Weitere Komponenten des neuen Best-Tarifs sind Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-in und Benutzung der Fastlane bei der Sicherheitskontrolle, erhöhte Meilengutschrift bei Miles & More, HON Circle Meilen, doppelte Freigepäck-Menge (zweimal 23 Kilogramm), Catering à la carte an Bord, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Der Smart-Tarif der neuen Germanwings ist der neue Standard-Tarif und entspricht einem klassischen Economy-Produkt mit sehr hoher Qualität: In diesem Tarif sind für die Passagiere die Reihen im vorderen Bereich des Flugzeugs reserviert, die mit 32 Zoll (81,2 Zentimetern) denselben großzügigen Sitzabstand wie beim Best-Tarif bieten. Smart beinhaltet Catering in Form eines Snacks und alkoholfreien Getränken sowie 23 Kilogramm Freigepäck. Der günstigste Tarif ist der Basic-Tarif, der einem klassischen Low Cost Produkt entspricht: Wer ihn bucht, verzichtet zum Beispiel auf freies Catering und Freigepäck und kann im Flugzeug ab Reihe elf Platz nehmen.

Mehr Infos unter: www.germanwings.com