Hamburg Airport meldet wieder Passagierzuwachs

Fluggäste auf der Pier im Hamburg AirportFluggastpier Hamburg Airport Foto: Hamburg Airport / Oliver Sorg

Die Corona-Krise wird schrittweise überwunden. Rund 13,6 Millionen Passagiere nutzten den Hamburg Airport in 2023.

Der positive Nachrichten, der Hamburger Luftverkehr erholt sich weiter: Im Vergleich zu (das erste Jahr ohne Corona-Beschränkungen) ist das Passagieraufkommen um zirka 22 Prozent gestiegen, von 11,1 Millionen (2022) auf rund 13,6 Millionen Fluggäste im Jahr 2023.

Eine weitere positive Kennzahl: Die Flugzeugauslastung liegt bei 80 Prozent und somit über dem Vorkrisenniveau (2019: 77,8 Prozent). Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, setzen die Airlines ab Hamburg zudem größere Flugzeugmodelle mit einer höheren Passagierkapazität ein. Das Flughafen-Management geht davon aus, das in 2024 es weiteres Wachstum geben wird.

Starke Nachfrage nach Urlaubsreisen

Ein Großteil der Passagiere waren Urlaubsreisende. Der Anteil an Privatreisenden lag bei knapp unter 80 Prozent. Der Anteil an Businessreisenden liegt unterdessen etwas über 20 Prozent.

Die starke Nachfrage nach Urlaubsreisen zeigte sich nicht nur in der Hauptreisezeit von Juni bis August. Auch im Herbst und außerhalb der Schulferien waren viele Privatreisen zu verzeichnen. Der Oktober hat nach einem starken Sommer sich zum absoluten Rekordmonat seit Corona – mit gleich drei Höchstwerten entwickelt: Neben dem Monatsrekord (1,45 Millionen Passagiere im Oktober 2023) verzeichnete der Flughafen auch einen neuen Wochenhöchstwert mit 342.000 Fluggästen sowie den stärksten Tag am Freitag, 13. Oktober 2023, mit 56.500 Passagieren.

Allerdings, trotz der positiven Entwicklung: Um das Passagierniveau von 2019 (17,3 Millionen) zu erreichen, fehlen noch rund 22 Prozent.

Im Jahr 2023 ist die Nachfrage nach Flugreisen am Hamburg Airport erneut gestiegen.

Passagieraufkommen liegt bei 78 Prozent von 2019 // Oktober bricht alle Rekorde // Flugzeugauslastung erreicht hohes Niveau // Prognose 2024: Leicht steigende Fluggastzahlen erwartet

Verkehrszahlen im Überblick:

20232022Veränderung
Flugbewegungen120.300109.600+9,8%
Passagiere pro Flugzeug130121
Auslastung80,1%75,5%
Quelle: Hamburg Airport Januar 2024

Als Reaktion auf die starke Nachfrage setzen die Fluggesellschaften in Hamburg zudem größere Flugzeuge mit einer höheren Sitzplatzkapazität ein. Dadurch stieg die durchschnittliche Anzahl an Sitzen pro Flug von 160 (2022) auf 163, 2019 waren es 159. Besonders positiv: Die Flugzeugauslastung hat sich dabei erhöht.

„Die Fluggesellschaften planen effizienter und stimmen ihr Angebot heute genaustens auf die Nachfrage ab. Dadurch werden die Kapazitäten bestmöglich ausgeschöpft und mit einem Flug heute deutlich mehr Fluggäste transportiert, was ein positives Signal für eine nachhaltigere Luftfahrt darstellt. Diese Entwicklung ist ganz im Sinne der ambitionierten Klimaschutzziele von Hamburg Airport.“

Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport

Ausblick 2024: Positive Verkehrsentwicklung

Das Airport-Management rechnet mit weiteren Wachstum. Besonders Urlaubsreisen tragen den Zuwachs.

„Schon heute können wir unseren Passagieren nahezu ein ähnlich starkes Streckennetz wie 2019 präsentieren, was mich besonders freut. Mit Bekanntgabe vieler neuen Direktziele innerhalb Europas und der neuen Langstreckenverbindung Hamburg-Doha endete das Jahr 2023 am Hamburg Airport mit erfreulichen Nachrichten für uns, aber auch für die Reisenden, denen im neuen Jahr noch mehr Möglichkeiten offenstehen werden.“

Christian Kunsch

Im nächsten Jahr rechnet der Hamburger Flughafen aktuellen Prognosen zufolge mit rund 14,3 Millionen Passagieren – gegenüber 2023 wäre das ein Plus von zirka 5 Prozent.