Große Klasse: ver.di legt den Hamburg Airport wieder lahm!

Schriftzug Helmut Schmidt am Hamburger FlughafenBeleuchtetes Logo von Hamburg Airport - Helmut Schmidt' bei Dämmerung Foto: Hamburg Airport / Michael Penner

+++ ver.di Streik Update – diesen Donnerstag und Freitag keine regulären Abflüge und teilweise fallen auch Ankünfte aus +++

Die streikfreudige ver.di Gewerkschaft sorgt zuverlässig für erneuten Passagierfrust in Hamburg. Am 20. und 21. April 2023 fallen alle geplanten 308 Abflüge aus. Für morgen, Donnerstag, den 20. April sind auch schon 30 Landungen gecancelt worden. Der Streik würfelt die Reiseplänen von fast 80.000 Fluggästen durcheinander.

Schicht im Schacht ist schon heute ab heute 22 Uhr, weil es die Gewerkschaftsbosse von ver.di so wollen. Bis Freitag den 21. April um 23 Uhr l(Betriebsschluss) wird die Sicherheitskontrolle des Hamburger Flughafens geschlossen. Am Donnerstag fallen somit 152 Abflüge und Freitag werden 156 Abflüge gecancelt. Der Flughafen erwartet weitere Streichungen bei den Ankünften. Zusätzlich sind einzelne Flüge betroffen, die für den heutigen Mittwoch ab 22 Uhr geplant waren. 

Wer immer in dieser Situation werden die Fluggäste gebeten, sich über ihren Flugstatus auf dem Laufenden zu halten und gegebenenfalls Kontakt zu ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter aufzunehmen.

Aufgrund des ver.di-Streiks ist am heutigen Mittwoch, Donnerstag und Freitag kein Vorabend-Check-In möglich. Bei Fragen zu Ausfällen und Umbuchungen stehen die Hotlines der jeweiligen Fluggesellschaften (Flugplan & Airlines ab Hamburg – Hamburg Airport (hamburg-airport.de) oder der Reiseveranstalter zur Verfügung.

Um die ausgefallenen Flüge zu kompensieren, ist mit zahlreichen Umbuchungen auf Samstag, 22. April 2023, und die nachfolgenden Tage zu rechnen. Ursprünglich hatten die Fluggesellschaften für Samstag 118 Starts und 114 Landungen am Hamburg Airport geplant. Die Flüge werden stark ausgelastet sein.

Die Beschäftigten der Hamburg Airport Gruppe wurden diesmal nicht zum Streik aufgerufen.