Der Hamburg Airport sagt tschüss Michael Eggenschwiler

Staffelübergabe Hamburg Airport mit Bürgermeistertaffelübergabe am Hamburg Airport: Michael Eggenschwiler, Christian Kunsch, Berit Schmitz, Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (v.l.n.r.) Foto: Andreas Laible

Nach über 20 Jahren Staffelübergabe am Hamburg Airport: Michael Eggenschwiler übergibt den Staffelstab an Christian Kunsch und Berit Schmitz.

Eine Arä geht am Hamburg Airport zu Ende. Gestern Abend, am 19. Dezember 2023, hat Michael Eggenschwiler, der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung,symbolisch den Stafelstab an das künftige Geschäftsführungsteam Christian Kunsch und Berit Schmitz übergeben. Die feierliche Übergabe im Terminal 2 des Flughafens begleitete auch der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Dr. Peter Tschentscher, sowie hochrangige Gäste und Flughafenmitarbeiter.

„Ich empfinde es als große Ehre, dass ich die vergangenen fast 21 Jahre hier am Hamburg Airport mitgestalten durfte. In dieser Zeit konnte ich gemeinsam mit unserem Team viel bewegen: Die Terminals, die Plaza und das Frachtzentrum wurden neu gebaut, das Vorfeld im laufenden Betrieb grundhaft erneuert, und wir haben im Umweltbereich unsere Vorreiterrolle in der Branche weiter ausgebaut. Hier sind die Weichen für die Zukunft gestellt.“, sagt Michael Eggenschwiler. „Das Wichtigste war es für mich immer, wie großartig sich die Menschen als starkes Team verstanden haben – als Airport Family. So haben wir Erfolge nicht nur gefeiert, sondern auch herausfordernde Zeiten professionell Seite an Seite gemeistert.“

„Michael Eggenschwiler hat als Geschäftsführer maßgeblich dazu beigetragen, dass der Hamburg Airport heute einer der modernsten und klimafreundlichsten Flughäfen Europas ist. Ganz Norddeutschland nutzt ihn als ‚Tor zur Welt‘ für private Reisen und die internationalen Kontakte in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Nach der Corona-Pandemie ist die Flughafen Hamburg GmbH heute wieder auf einem stabilen wirtschaftlichen Kurs. Ich danke Michael Eggenschwiler im Namen des Senats sehr herzlich für seine Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft auch persönlich alles Gute.“

Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg)

Rückblick auf eine erfolgreiche Luftfahrt-Karriere

Michael Eggenschwilers Luftfahrt-Karriere begann 1983 bei der Fluggesellschaft Crossair, später wechselte er zur Swissair – seine außerordentliche Branchen-Kompetenz hat der heute 65-Jährige immer wieder durch sein umfangreiches Verständnis der operativen Abläufe unter Beweis gestellt. In seiner Zeit ist Hamburg Airport als Verkehrsplattform für die Metropole gewachsen. Als er 2003 in Hamburg begann, zählte der Flughafen pro Jahr knapp zehn Millionen Passagiere, vor Corona waren es mehr als 17 Millionen Fluggäste pro Jahr. Geprägt war seine Zeit als Flughafen-Chef durch Investitionen in die Infrastruktur, unter anderem mit dem Neubau des Terminals 1, der Airport Plaza, der Parkhäuser, dem Hotel und dem Luftfahrtzentrum. Unter seiner Führung hat der Bodenbetrieb des Flughafens die CO2-Neutralität erreicht, außerdem hat Michael Eggenschwiler Hamburg Airport als künftigen Wasserstoff-Hub positioniert und das Klimaschutzprogramm NetZero 2035 auf den Weg gebracht. Was auch nicht unwichtig ist, der Hamburger Flughafen wurde wirtschaftlich betrieben und war kein Millionengrab für den Senat, denn unnütze protzige Prestigebauten findet man nicht. Auch der S-Bahnanschluss hat die Attraktivität des Flughafens deutlich gesteigert.

Neues Geschäftsführungsteam: Christian Kunsch und Berit Schmitz

Seit Januar 2003 war der Schweizer Michael Eggenschwiler Teil der Flughafengeschäftsführung und damit länger im Amt als jeder seiner Vorgänger. Bereits seit 2019 ist sein Nachfolger Christian Kunsch Teil der Geschäftsführung, bisher vorrangig zuständig für die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling sowie Center Management und Real Estate Management. Er übernimmt offiziell zum 1. Januar 2024 den Vorsitz der Geschäftsführung. Vervollständigt wird das neue Geschäftsführungsteam ab 1. April 2024 durch Berit Schmitz, die sich um die kaufmännischen Themen kümmern wird. Auch sie ist eine Kennerin der Luftfahrtbranche: 16 Jahre war sie in verschiedenen Positionen bis hin zur Geschäftsleitung am Flughafen Hannover tätig, zwischenzeitlich leitete sie die Mainzer Verkehrsbetriebe.

„Ein starkes Führungsteam ist ein wesentlicher Faktor, um die Erfolgsgeschichte des größten Flughafens in Norddeutschland weiter fortzuschreiben. Ich bin davon überzeugt, dass Christian Kunsch und Berit Schmitz mit ihrer umfangreichen Erfahrung einen wertvollen Beitrag dazu leisten werden und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zugleich möchte ich Michael Eggenschwiler meinen herzlichsten Dank aussprechen: Es ist sein großer Verdienst, Hamburg Airport auch in herausfordernden Zeiten sicher gelenkt und zukunftsfähig aufgestellt zu haben.“

Gerhard Schroeder, Geschäftsführer des Flughafen-Gesellschafters AviAlliance

Allerdings in diesem Jahr gab es auch zwei Vorfälle, die nicht gerade ein gutes Licht auf den Flughafen werfen. Sogenannte Aktivisten der ‘Letzten Generation’ haben gezeigt, dass der Sicherheitszaun des Airports mehr als einfach zu überwinden ist. Schlichtweg ein Hammer war, dass ein Mann mit einem PKW einfach aufs Rollfeld fahren und unter einem Flugzeug am Terminal fahren konnte. Die Folgen waren immer, dass der Flugbetrieb eingestellt werden musste. Hier zeigt sich mehr, dass wohl einige Sicherheitsnormen Schönwetterlösungen, die Sicherheit simulieren, sind. Nur, dass hat die Geschäftsführung nicht zu verantworten.