Alle Termine 2024: Hamburg Airport Pistensperrungen

Wartungsarbeiten auf der Startbahn in Hamburg mit WartungsautoWartungs- und Instandhaltungsarbeiten Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) Foto: Airport Hamburg / Michael Penner

Um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten sind jährliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten notwendig. Im Mai und September 2024 werden wieder Flugpisten gesperrt.

Die voraussichtlichen Termine für Pistensperrungen im Jahr 2024:

  • Frühjahr:
    27. bis 31. Mai 2024: Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) gesperrt, alle Starts und Landungen über Niendorf und Langenhorn
  • Herbst:
    Voraussichtlich 9. bis 23. September 2024: Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenghorn) gesperrt, alle Starts und Landungen über Norderstedt und Alsterdorf

„Jedes Jahr führen wir an unseren Start- und Landebahnen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Dabei beseitigen wir zum Beispiel den Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, spülen die Siel-Leitungen, erneuern die Markierungen und nehmen die sogenannte Startbahnbefeuerung, also die Elektrik, unter die Lupe. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Pisten fit für den Flugbetrieb bleiben und unsere Passagiere sicher in den Urlaub starten können.“

Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport

Die Aufrechterhaltung eines möglichen reibungslosen Flugbetriebs, denn nur so können die Airlines ihre Umlaufpläne einhalten, ist ein wichtiges Kriterium bei der Terminfindung: Für eine gute Planbarkeit müssen die Arbeiten bei trockener Witterung, also am besten in den Sommermonaten, stattfinden. Allerdings gehören die Sommerferien zu den Hauptreisezeiten am Hamburg Airport – zu dieser Zeit werden beide Start- und Landebahnen gebraucht. Dass die Pistensperrungen außerhalb der Ferienzeiten stattfinden, ist auch im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner. Die Fluggäste profitieren von der Pünktlichkeit. Darüber hinaus berücksichtigt der Hamburg Airport, dass die Sperrzeiten nicht zeitgleich mit Großereignissen wie zum Beispiel die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland stattfinden.

Besonderheit in 2024: Erneuerung einer Rollweg-Oberfläche

Der Rollweg D1 verläuft parallel zur Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn). Die Flugzeuge rollen auf diesem nach der Landung zum Vorfeld und vor dem Abflug zum Startpunkt auf der Piste. Durch die häufige Nutzung des Rollwegs D1 muss im Jahr 2024 die oberste Deckschicht auf einer Länge von rund 900 Metern erneuert werden. 

Wie auch bei den Start- und Landebahnen, deren Oberfläche 2023 erneuert worden ist, sowie im Straßenbau, ist dies in regelmäßigen Zeitabständen notwendig, damit der Rollweg sicher nutzbar bleibt. Um die Auswirkungen auf den laufenden Flugbetrieb so gering wie möglich zu halten, wird die Pistensperrung im September für diese Baumaßnahme genutzt. Mögliche weitere betriebliche Einschränkungen, die durch die notwendige Oberflächenerneuerung des Rollwegs entstehen können, werden zurzeit noch geprüft.

EASA-Vorgaben erfordern regelmäßiges Monitoring

Die EASA (European Union Aviation Safety Agency) hat vor einiger Zeit ihre Sicherheitsanforderungen an die Start- und Landebahnen von Flughäfen konkretisiert und erhöht. Erforderlich sind die engmaschigere Beobachtung und eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit bei festgestellten Mängeln. Wie in den vergangenen Jahren sind aus diesem Grund weitere Tagessperrungen notwendig, die unter anderem für wichtige Arbeiten an der elektrischen Infrastruktur (z.B. an der Befeuerung) genutzt werden. Die Termine werden jeweils kurzfristig gesetzt – je nach Witterung und Notwendigkeit – und auf der Webseite von Hamburg Airport bekanntgegeben. Mehr Infos auf www.hamburg-airport.de