AirHelp Ranking: Hamburg ist der drittbeste deutsche Flughafen

FlugzeugFlugzeug über Hamburg im Landeanflug © Norbert Schmidt

Internationales Airport Ranking: Der Hamburg Airport ist der drittbeste Flughafen Deutschlands.

Im aktuellen AirHelp Score 2022 wurde weltweit die Qualität von Flughäfen bewertet. Deutschland war mit den sechs größten deutsche Flughäfen dabei. Auf Platz 1 der Siegertreppe schafft es der Düsseldorfer Flughafen. Die Silbermedaille geht nach Bayern an den Franz-Josef-Strauß Flughafen München. Hamburg holt Bronze. Der nagelneue Pannenairport Berlin-Brandenburg folgt mit deutlichen Abstand. Patzt insbesondere bei der Pünktlichkeit und schafft es gerade einmal auf den vierten Platz.

Deutsche Flughäfen scheinen allgemein ein Problem mit der Pünktlichkeit zu haben. Dass das besser geht zeigen die Flughäfen Wien und Zürich. Die zufriedensten Fluggäste findet man in München. Der Hamburg Airport schafft es in dieser Disziplin leider nur auf den vorletzten Platz Obwohl er, was politisch vom Hamburger Grünen Verkehrssenator Anjes Tjarks gewollt ist, als erster großer Flughafen klimaneutral bei den Bodendiensten ist. Bei der Kundenbewertung hat Berlin die rote Laterne, denn vieles läuft dort scheinbar nicht wirklich rund. Auch was Shops und Restaurants betrifft hat der Hamburg Flughafen noch Steigerungspotential.

AirHelp Score 2022 deutsche Flughäfen

Weltweiter RankFlughafenStadtAirHelp ScorePünktlichkeitKunden-bewertungRestaurants & Shopping
85.Düsseldorf International AirportDüsseldorf7.467.157.818.05
89.Munich International AirportMünchen7.447.028.018.14
98.Helmut Schmidt AirportHamburg7.327.047.677.81
114.Berlin Brandenburg AirportBerlin7.176.887.447.77
120.Frankfurt International AirportFrankfurt7.076.477.778.17
136.Köln Bonn AirportKöln6.866.077.978.13
Zum Vergleich
44.Vienna InternationalWien7.797.637.858.23
88.Zürich AirportZürich7.457.107.828.14
Quelle: AirHelp Airport Ranking 2023

„Unser Ziel bei AirHelp ist es nicht nur, Fluggäste über Rechte aufzuklären und sie dabei zu unterstützen, diese bei Verspätungen und Ausfällen durchzusetzen. AirHelp verfügt über eine der zuverlässigsten und genauesten Sammlungen von Flugdaten weltweit. Dadurch können wir Urlauber:innen und Geschäftsreisenden einen fundierten Einblick in die Leistungen der Fluggesellschaften und Flughäfen gewähren. Gleichzeitig ist der AirHelp Score ein nützliches Instrument für die Unternehmen, ihre Position zu bewerten und Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln”, 

erklärt Tomasz Pawliszyn, CEO von AirHelp

So wird der AirHelp Score berechnet

Der AirHelp Score ist eine Rangliste der besten und schlechtesten Airlines und Flughäfen der Welt. Für den AirHelp Scores werden mehrere Datenquellen und Faktoren kombiniert. Die Bewertung der Flughäfen basiert auf drei Faktoren: Pünktlichkeit, Kundenmeinungen, Essen und Shopping. Dabei ist Pünktlichkeit mit 60 Prozent der größte Faktor. Zur Ermittlung des Ergebnisses wurden Daten aus dem Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober ausgewertet und die Fluggäste nach ihren zuletzt genutzten Fluggesellschaften und Flughäfen befragt. Kleinere deutsche Flughäfen wie Bremen, Dortmund, Hannover oder Leipzig werden nicht erfasst.

Über AirHelp

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Das Unternehmen hilft Reisenden auf mit juristischen Maßnahmen Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. AirHelp hat bereits mehr als 16 Millionen Menschen weltweit geholfen.