Erstes Soziales Gasthaus “Villa Viva” gewinnt ADAC Tourismuspreis 2024

Gruppenfoto Gewinner ADAC Tourismuspreis 2024Sämtliche Sieger des ADAC Tourismuspreises 2024 auf einem Foto. Foto: Cetin Yaman

Verleihung der begehrten Trophäe auf Messe REISEN & CARAVANING in Hamburg.

Sechs nominierte Projekte schafften es bis ins Finale der Ausschreibung des ADAC Hansa e.V., nun gewann das Projekt „Villa Viva“ den ersten Preis. Das erst kürzlich eröffnete Hotel beschreibt sich selbst als das erste „soziale Gasthaus“ in Hamburg. Zum Novum gehört dabei, dass es auch das erste ist, das tatsächlich Brunnen baut. Die Villa Viva gehört zu „Viva con Agua“, dem Netzwerk von Menschen und Organisationen für sauberes Trinkwasser. In diesem Hotel wurde dem Thema Nachhaltigkeit mit nachhaltigen Baustoffen, erneuerbarer Energie, einem Regenwasserauffangsystem und einem besonderen Innendesign Rechnung getragen.

Benjamin Adrion, Laura Hansen und Linus Müller
Die Sieger des ADAC Tourismuspreises Hamburg 2024: Villa Viva. Von links: Benjamin Adrion, Initiator, Laura Hansen, „Zirkusdirektorin“, und Linus Müller, Stellvertretender „Zirkusdirektor“. Foto: Cetin Yaman

Selbstredend unterstützt die Villa Viva die soziale Projektarbeit von Viva con Agua. Weiterhin sind Quartiers-Kooperationen mit dem Münzviertel (Hamburg-Hammerbrook) geplant, die für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen sollen. Auch das Thema Kunst ist involviert. Die Integration von internationalen Künstlern ist bei der Gestaltung von Art-Rooms, der Außenfassade oder dem Zauberkiosk bestens zu ersehen. Die Macher von Villa Viva erhielten – wie alle auf dem Siegertreppchen – die stilvolle Hansegiebel-Trophäe, ein Auszeichnungsschild für die Außendarstellung, das ADAC Tourismuspreis-Logo sowie eine umfangreiche Marketingplattform.

Die Silbermedaille ging an das „MONTBLANC HAUS“ in Hamburg-Stellingen. Dieses  Haus hat das Ziel, den Menschen nicht nur die Hamburger Marke Montblanc näher zu bringen, sondern sie auch zur guten alten Kunst des Schreibens zu inspirieren. Ebenso soll der lokale Tourismus dadurch gestärkt werden. Das Montblanc Haus begreift sich nicht nur als Museum.

Susanne Brennecke, Ann-Marie Nappari, Sabrina Sakakini
Susanne Brennecke, Geschäftsführerin Tourismusverband Hamburg (auch in Jury), Ann-Marie Nappari, Hamburger Originale, und Sabrina Sakakini, Fleet Events. Foto: Cetin Yaman

Kinder erhalten dort Eintritt, Lese- und Rechtschreibförderung, außerdem werden Kalligrafie-Kurse in Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Schulen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien angeboten. Und Talente erhalten eine Plattform, ihre Werke gemeinsam mit etablierten Künstlern auszustellen.

Dr. Nicole Bünstorf, Marianna Just und Imke Duin
Drei der insgesamt siebenköpfigen Jury: Dr. Nicole Bünstorf (Hochschule Fresenius), Marianna Just (Hamburg Tourist Board, Director Marketing) und Imke Duin (Reisebloggerin). Foto: Cetin Yaman

Die „Hamburg Lotsen“ und ihre Videoreihe “Ach was …?!” schnappten sich den dritten Platz. Mit diesen Filmen soll Lust auf Hamburg gemacht werden, allerdings nicht im Mainstream-Format mit den immer gleichen Szene-Hotspots. Ihr Ziel ist es, die Hansestadt ungeschminkt zu präsentieren. In den Filmen werden noch unentdeckte, interessante Orte und die schönsten Ecken aus der Hansestadt gezeigt, an denen nicht nur Einheimische schon zig Mal entlang gegangen sind, ohne sie richtig wahrzunehmen. Dabei stellen die Hamburger Lotsen Fragen, die nicht immer beantwortet werden, um die Zuschauer zum Nachdenken zu animieren.

„An unseren Preisträgern kann man sehen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gut zu einander passen. Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen.“

Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V., auf der Verleihung.

Der 11. ADAC Tourismuspreis Hamburg

Zuvor wurde in einer Talkrunde über Sport-Großveranstaltungen und die Bedeutung für den Tourismus in Hamburg gesprochen. Sandra Pfeiffer, Bereichsleitung Sportveranstaltungen beim Landessportamt Hamburg, Marcus Troeder, Abteilungsleiter Tourismus, Handel, Kultur, Medien- und Kreativwirtschaft bei der Handelskammer Hamburg und Dr. Philipp Henze, Abteilungsleiter Gesundheit und Sport bei der Handelskammer Hamburg, diskutierten über die zukünftigen Aussichten in der Hinsicht für Hamburg. Andreas Langsch sorgte mit seinem „Klavierkabarett 2.0“ für den unterhaltenden Teil des Abends. Anschließend ging es zum weiter zum Netzwerk-Abend „Treffpunkt Tourismuswirtschaft“ in der Halle B7 am Stand von Hamburg Guide mit Snacks und Getränken.

Der „ADAC Tourismuspreis Hamburg“ wurde 2024 zum 11. Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden dabei innovative Tourismusprojekte aus Hamburg. Zudem legt die Jury Wert auf die Qualität, die Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen. Unterstützt wird der Preis vom Tourismusverband Hamburg und dem Kooperationspartner REISEN HAMBURG (Messe Stuttgart). Der ADAC Tourismuspreis ist eine Empfehlung des ADAC für seine Mitglieder und jeden anderen Reisenden.

von Cetin Yaman