Der RITZENHOF, Hotel & Spa am See, Premium in den Salzburger Bergen

Morgenstimmung am Ritzenhof © HotelMorgenstimmung am Ritzenhof © Hotel

Der Ritzenhof  – Hotel & Spa direkt am Ritzensee. Pure Lebenlust in einem Premiumgenusshotel in den Salzburger Bergen in Saalfelden.

Wenn etwas den Ritzenhof – Hotel & Spa am See auszeichnet, dann ist es die pure Lebenslust die man hier erfährt. Wer hier bei Martina und Hannes Riedelberger zu Gast ist spürt, was einfach klingt strotzt vor Engagement und persönlichem Einsatz für den Gast, denn das Martina und Hannes Riedlsperger ihren Ritzenhof lieben, spürt der Gast sofort. Es ist ein besonderer Platz, den sich die beiden für ihren Lebenstraum ausgesucht haben. Idyllisch schmiegt sich der Ritzenhof an das Ufer des Ritzensees in Saalfelden in den Salzburger Bergen. Egal, ob der Blick aus dem Zimmerfenster, aus dem Spa oder aus dem Restaurant schweift, der anmutende Alpensee verbreitet schon ganz von allein ein entschleunigendes Flair.

Der Dreiklang im Ritzenhof: Wellness, Genuss und Vitalität

Hier am Fuße des Steinernen Meers erwartet den Gast ein einmaliges Verwöhnprogramm.  Warum fühlen wir uns in manchen Hotels vom ersten Augenblick an rundum wohl? Es sind die Details, die mit Leben gefüllt werden und das gewisse Extra ausmachen. Ein besonders glückliches Händchen dafür beweist die Familie Riedlsperger in ihrem Ritzenhof. Schon ein erste Umschauen im Haus zeigt. Man ist mitten drin im einen “Haus der Sinnlichkeit”. Nach dem Umbau des Hauses präsentiert sich der Ritzenhof: Neu, durchgestylt, jung, offen, puristisch und doch gemütlich. Das reduzierte, harmonische Design der Urlaubsoase lässt die Sinne zur Ruhe kommen und schärft den Blick für das Wesentliche.

Badewanne mit Ausblick im Ritzenhof © Hotel
Badewanne mit Ausblick im Ritzenhof © Hotel

Schon beim Um- und Ausbau ihres Hauses im Jahr 2010 war das Ziel, ein Haus mit einem „Sinn für Sinnlichkeit“ zu schaffen.ganz-hamburg.de sprach mit Hannes Riedelsberger über seine Hotel-Philosophie: „Pure Lebenslust ist mehr als eine Vielzahl von Inklusivleistungen.  Dass die „Hardware“ stimmt, davon darf der Gast in einem Viersternesuperiorhaus ausgehen. Es sind der aufmerksame, liebevolle Service, die Herzlichkeit und unser unkomplizierter Lebensstil, den unsere Gäste lieben“. Es sind das sinnliche Erleben, das stylische Ambiente und die Kraft der Natur, die den Ritzenhof zu einem außergewöhnlichen Urlaubsplätzchen in alpiner Kulisse machen.

Von den vielfältigen Spaprogrammen im exklusiven „Spa am See“ bis hin zu den kulinarischen Genussmomenten aus der überaus ambitionierten Küche sind Urlauber im Ritzenhof begleitet vom Bestreben nach einem erholsamen Zusammenspiel von Wellness, Genuss und Vitalität.

Anspruchsvolle Kulinarik

In der Küche widmet Küchenchef Peter Weißer seine große Leidenschaft den kulinarischen Gaumenfreuden. Sein Werdegang führte ihn durch viele renommierte Küchen der Vier- und Fünfsternegastronomie. Er war einer der jüngsten Küchenmeister in Deutschland, in Schloss Prielau erkochte er im Team unter der Führung von Andreas Mayer zwei Michelin-Sterne. Für ihn ist es wichtig, dass die Produkte ihr ganzes Potenzial entfalten können, dafür gibt er ihnen auch gern die Zeit. Das Salzburger Land mit der herrlichen Natur rund um den Ritzenhof bietet für seine hohen Ansprüche nicht nur ausgezeichnete Lieferanten, sondern auch wunderbare Inspirationsquellen.

Mit allen Sinnen ist er oft in der Region unterwegs und nimmt Farben, Gerüche und Formen aus der Umgebung mit in seine Küchenarrangement auf. Frische Kräuter aus dem hoteleigenen Garten, Gemüse und Obst sowie hochwertige Fisch- und Fleischprodukte aus der Gegend wecken seinen Ideenreichtum. Käsesommelier und Restaurantleiter Andreas Dertnig verwöhnt die Gourmets an hervorragenden Käsebuffets und mit harmonischen Getränkebegleitungen. Im Ritzenhof kann man Wellness und Entspannung sehen, fühlen, schmecken und riechen. Genuss und herzliche Gastfreundschaft die Erholung und Vitalität vereinen.

Warum fällt an manchen Orten der Stress fast wie von selbst ab? Neben den vielen kleinen liebevollen Details sind es die Genussmomente, die uns an echten Wohlfühladressen das Leben versüßen.  Bereits beim Spa-Empfang liegt der Duft nach wohltuenden Ölen in der Luft – Spagäste wählen ihr Lieblingsaroma, das bei späteren Massagen ihre Sinne berühren soll. Man schenkt sich Zeit im Ritzenhof. Wer nicht weiß, welche Spa-Anwendung die richtige für ihn ist, lässt sich in aller Ruhe von Spezialisten beraten, bevor er in das vielfältige Programm nachhaltiger Treatments eintaucht. Es ist ein Wohlfühlkonzept, das nicht alle über einen Kamm schert, sondern den einzelnen Gast individuell verwöhnt – von den Spa- und Wellnessanwendungen bis hin zu den Sport- und Freizeitangeboten.

Pool im Ritzenhof © Hotel
Pool im Ritzenhof © Hotel

Die Umgebung:
Wandern, Moutainbiken und Golf

Saalfelden liegt in der Salzburger Bergwelt. Traditionsreiche, österreichische Alpenkultur, moderne Festivals, quirliges Stadtleben und Landluft, Sport und Erholung verschmelzen dort zu einem vielfältigen Urlaubsvergnügen. Die Region Saalfelden-Leogang umgeben 400 Kilometer Wanderwege über Wiesen und Almen bis hinauf zu den Gipfeln auf 2.600 Meter Höhe. Unter den Mountainbikern genießt die Region längst den besten Ruf mit über 720 km Mountainbike- und 480 Talradwege. Zwei der schönsten Golfplätze der Alpen sind nur wenige Minuten vom Ritzenhof entfernt, dazu kommen weitere vier Golfplätze in der Nähe.

Das Angebot: die Freundinnen-Wellnesstage

Wäre das nicht etwas mit einer guten Freundin oder vielleicht mit der Schwester oder Mutter. Zwei Tage Abschalten, relaxen und sich in den Bergen verwöhnen lassen? Die Leistungen: 2 Übernachtung im Doppelzimmer  inklusive erweiterter Gourmet-HP, Cosmopolitan-Cocktail an der Ritzenhof-Hotelbar, persönliche Cosmopolitan-Zeitschrift zum Schmökern, Gesichtsbehandlung mit Handpeeling, Handcreme für zu Hause, alle „Pure Lebenslust“-Inklusivleistungen – Preis per Person: ab 299 Euro  

Die Anreise von Hamburg und aus dem Norden

Die Reisezeit mit der Bahn liegt bei sehr guten neun Stunden von Hamburg über München nach Saalfelden. Die ÖBB oder Deutsche Bahn bieten regelmäßig preisreduzierte Tickets(Europa-Spezial)  an. Wer es eiliger hat, der kann über München oder Salzburg mit dem Flugzeug anreisen. Oder mit dem Auto kommen.

Hotel Ritzenhof****S
Ritzenseestr. 33, 5760 Saalfelden
Telefon: +43 6582 73806 – www.ritzenhof.at