Warum nicht statt überfüllter Strände mal die Holsteinische Schweiz erkunden?
von Angelika Fischer
Die Ostsee erfreut sich bei Urlaubern großer Beliebtheit und liegt laut einer Studie von „Destination Brand” auf Platz 1 der bekanntesten inländischen Reiseziele. Aber abgesehen von der Küste, bietet die Region auch ein sehr attraktives Binnenland. Auf das setzt in diesen besonderen Zeiten nun verstärkt der Ostsee Holstein-Tourismus e. V. (OHT) mit seinen Mitgliedsorten. Denn diese liegen nicht nur an der Küste, sondern auch in der Holsteinischen Schweiz, die es sich zu entdecken lohnt.
Grund genug, diese grüne Oase einmal stärker in den Mittelpunkt zu rücken und auf die zahlreichen Aktivitäten dort aufmerksam zu machen. Alternativen zum Strandtag gibt es zahlreiche:
„Wir wissen, dass der Ostseestrand für die meisten Urlauber ein Magnet ist. Allerdings hat die Region ein paar Kilometer weiter landeinwärts viele tolle Alternativen zu bieten”, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT. „Deshalb möchten wir, vor allem an Wochenenden, auf neue Entdeckungen und Ideen in unseren Orten und insbesondere in der Holsteinischen Schweiz aufmerksam machen.”
Holsteinische Schweiz – Die Alternative zum Ostseestrand
So könnten nicht nur Tagesgäste etwas anderes erleben, sondern auch Strandurlauber eine abwechslungsreichere Ferien- und Freizeit gestalten. Auf dem Urlaubs- oder Ausflugsprogramm abseits der Strände könnten beispielsweise Radtouren stehen: durch schattige Wälder oder mit Blick aufs Wasser, entlang von Skulpturen oder Künstlerateliers und mit Badestopp am See zur Erfrischung zwischendurch. Wer doch mehr Wasser möchte, geht Stand-Up Paddeln oder fährt mit dem Kanu auf einem der zahlreichen Seen. Stärkung gibt es dann in den Hofcafés oder Restaurants, eingebettet in die malerische Seenlandschaft.
„Mit Fokus auf die Holsteinische Schweiz können wir auch die Wirtschaft in der zweiten Reihe etwas stärken, denn oft haben diese Betriebe mehr unter Corona gelitten als die Kolleginnen und Kollegen direkt am Meer“, sagt Caroline Backmann, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz. „Wir versuchen deshalb, nicht nur die Besucherströme etwas umzuleiten, sondern auch die Kaufkraft mehr zu verteilen.“
Gestartet wird das Aktionsprogramm mit Social-Media-Posts auf Facebook und Instagram, beispielsweise zu Themen wie „Wandern mit Picknick-Pause im Wald oder am See”, „Radfahren“ oder „Zwei Schlösser, zwei Gärten” mit Plön und Eutin. Hinzu kommen Hinweise auf der Homepage des OHT.
Kontinuierlich wird dann über die gesamte Saison auf die Holsteinische Schweiz hingewiesen: So entsteht bereits ein zweiter Podcast aus der Region zum Thema „SUP mit Hund”, und auch auf Alexa rankt sich im OHT-Skill „Ostseeschätze” die Schatzsuche zum Beispiel um die Orte Grebin, Dersau, Bosau und Bad Malente.
Weitere Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de