Von Hamburg aus einen der besten Konzertflügel in die Musikwelt bringen

Anne-Sophie Desrez mit dem Pianisten Andrea Merlo an einem Shigeru Kawai FlügelAnne-Sophie Desrez von SHIGERU KAWAI und Pianist Andrea Merlo strahlen beide zu Recht nach dem gelungenen Konzert. Foto: Cetin Yaman

Die Shigeru Kawai-Botschafterin Anne-Sophie Desrez hat viel zu tun.

Klaviere von Shigeru Kawai gehören zu der sehr seltenen Klaviergattung, die weltweit sowohl von Experten, aufführenden Künstlern und auch vom Publikum zu den besten Musikinstrumenten gezählt werden. Das Projekt wurde vom zweiten Präsidenten der Kawai Corporation, Shigeru Kawai, gestartet, und das Ziel war ehrgeizig: das beste Klavier Japans zu schaffen, das mit den Besten aus Europa konkurrieren kann. Das Ziel wurde inzwischen locker erreicht, Shigeru Kawai-Flügel sind bekannt für ihre Auswahl feinster Materialien, die detailverliebte, sorgfältige handgefertigte Montage und eine Bandbreite an Klang und Dynamik, mit der nur sehr wenige Klaviere mithalten können. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Größen – vom SK-2 bis zum fast drei Meter großen SK-EX. Die Bauweise der Instrumente ist so exzellent, dass sich darüber ein ganz eigener Artikel zu schreiben lohnt – was wir demnächst auch tun werden.

Andrea Merlo kennt das Instrument in- und auswendig

Einer, der diese hohe Qualität der Instrumente von Shigeru Kawai von der künstlerischen Seite aus bestätigen kann, ist der international renommierte italienische Pianist Andrea Merlo. Ende 2021 hatte er schon mit seinem Programm „Chopin pur“ bereits die Besucher in der Alfred Schnittke Akademie begeistern können.

Nun trat er ein Jahr später ebenfalls mit „Chopin pur“ in eben derselben Halle an. Der Ablauf war allerdings nicht exakt der gleiche, ging es in 2021 noch mit der erhabenen Etüde op. 10 los, entschied sich Merlo diesmal mit der Polonaise op. 26 Nr. 1 für einen etwas volkstümlicheren Einstieg in den Abend. Der Effekt blieb aber nahezu der gleiche: ein meisterhafter Vortrag eines feinen Klavierstücks von einem der größten Komponisten aller Zeiten, das erwärmte gleich die Herzen des Publikums. Auch danach hielt sich der Wahl-Hamburger aus Bella Italia an die James Bond-Devise: gerührt, nicht geschüttelt… Das Programm von 2021 wurde in einer komplett anderen Reihenfolge präsentiert, so dass auch Besucher, die ihm schon vor zwölf Monaten an gleicher Stelle gelauscht hatten, viel Freude an dem Abend hatten.

Große Konzerthallen, intime Veranstaltungsorte: Merlo weiß immer zu begeistern

Sein Instrument, ein SHIGERU KAWAI SK-6, erleichterte ihm dabei mit seinem schon auf dieser Website mehrfach gelobten voluminösen, warmen Klang die musikalische Tätigkeit. Bei den folgenden Mazurkas, Walzern, Nocturnes und Préludes von Chopin zeigte Merlo den Hamburger Musikfreunden wieder einmal sein großes Talent, das sich unter anderem in seiner Fähigkeit zu überzeugenden, sowohl zarten wie als auch kräftigen Anschlägen manifestiert.

Der in Parma, Vancouver, Moskau und Hamburg ausgebildete Merlo erhielt nicht umsonst auf zahlreichen internationalen Wettbewerben die ersten Preise und tritt regelmäßig in großen Konzerthallen auf der ganzen Welt auf. Dass er auch in Sälen mit einer intimeren Atmosphäre wie in der Alfred Schnittke Akademie den richtigen Ton findet, bewies er einmal mehr an diesem Dezemberabend in Hamburg-Altona. Und groß umstellen musste er sich in Sachen Instrument übrigens auch nicht: Andrea Merlo besitzt selber einen Shigeru Kawai Flügel, der steht allerdings in seiner Heimat in Italien.

Interview mit SHGIERU KAWAI Botschafterin Anne-Sophie Desrez

Da der japanische Instrumentenhersteller KAWAI die Kulturszene der Hansestadt so erfreulich belebt, wollen wir heute etwas mehr über das Unternehmen informieren. Dazu stellen wir eine der wichtigsten Personen von Shigeru Kawai in Hamburg vor: Anne-Sophie Desrez, die von Norddeutschland aus einige der wichtigsten Aktivitäten im Bereich Künstlerbetreuung des japanischen Unternehmens steuert und auch selber vornimmt. Was Sie genau macht, erzählt Sie uns im Interview persönlich.

Zu Beginn eine geographische Klärung, Frau Desrez: wo kommt die Klavierfirma KAWAI eigentlich genau her? Aus Japan, das wissen wir schon, aber woher genau von dort?

Kawai Musical Instruments ist eine japanische Firma mit Hauptsitz in Hamamatsu, das ist eine Großstadt in West-Japan, ca. 250 Kilometer südlich von Tokyo. Heute ist Kawai zweitgrößter Musikinstrumentenhersteller der Welt und als Aktiengesellschaft an Japans Börsen notiert. Der derzeitige Firmenchef Hirotaka Kawai ist der Enkel des Firmengründers und hat den Firmenvorsitz von seinem Vater Shigeru Kawai übernommen. Und, nebenbei gesagt, aber nicht unwichtig: Kawai gilt als eines der innovativsten und exklusivsten Unternehmen in Sachen Klavier- und Flügelbau.

Sie sind ja beim Instrumentenhersteller KAWAI in Europa beschäftigt und dort für die Marke SHIGERU KAWAI mit zuständig. Wie lautet Ihre exakte Aufgabe?

Ich bin seit Juni 2021 Shigeru Kawai Botschafterin für Hochschulen & Artist Relations geworden. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Zuerst bin ich für die Musikinstitutionen in ganz Deutsch und in Österreich zuständig. Als Botschafterin bin ich für die Zielgruppe „Professionals“ verantwortlich; also für alle, die hauptberuflich mit dem Thema Klavier und Klavierspiel in Berührung sind. Zu meinen Tätigkeiten gehören regelmäßige Besuche von Präsidenten, Kanzlern, Dekanen, Abteilungsleitern und Professoren von Universitäten für Musik und Konservatorien in jeder größeren Stadt in den Ländern, in denen ich zuständig bin. Dazu zählt auch die Kontaktpflege mit Professoren und Key Persönlichkeiten.

Meine Aufgabe besteht darin, unsere Shigeru Kawai Flügel und unsere Kawai Instrumente bekannt zu machen. Bei meinen Präsentationen erkläre ich auch in welchen Projekten wie Festivals, Klavierwettbewerben und Konzertserien Shigeru Kawai Europa in den letzten Monaten aktiv gewesen ist. Es ist es auch wichtig, dass die Professoren unseren Hauptsitz Kawai Europa GmbH in Krefeld in Deutschland besuchen, um unsere Shigeru Kawai Flügel anzuspielen. So organisiere ich gerne vor Ort eine sogenannte „Anspielprobe“ und eine Präsentation der in Frage kommenden Instrumente in Krefeld.

Kommen Sie auch im Vorfeld mit den Pianisten in Kontakt?

Ja, denn ich bin auch Botschafterin für Artist Relations. Zuerst co-organisiere ich die Konzert-Tournee von Maestro Mikhael Pletnev europaweit. Außerdem bin ich für die Kawai Konzertserie in Hamburg zuständig. Es geht um eine exklusive Konzertserie mit internationalen Preisträgern. Hochtalentierte, von Kawai ausgewählte Künstler werden dabei vorgestellt. Nebenan baue ich Kooperationen mit Festivals oder Musikinstitutionen auf, bei denen wir unsere Shigeru Kawai Flügel präsentieren können.

Braucht man für so eine Tätigkeit wie Sie sie ausüben auch selber sehr gute Klavierspielkenntnisse? Wenn ja, wie steht es da bei Ihnen in dieser Hinsicht?


Es wird empfohlen und es ist vorteilhaft selber Klavier spielen zu können und ein bestimmtes Niveau zu haben. Man braucht aber selber kein professionelles Niveau. Als Jugendliche war ich am Konservatorium in Frankreich und habe an vielen nationalen Klavierwettbewerben in Frankreich wie „Concours Radio France“ und „Grand Concours Madeleine de Valmalète“ teilgenommen. Es war der beste Weg, sehr gute Musikkenntnisse zu bekommen. Ich spiele gerne Werke von Robert Schumann, zum Beispiel die Arabesque in C-dur op.18. Die Arabesque op. 18 wurde im Jahr 1839 in Wien von Schumann komponiert.

Ein interessanter Zufall… Sie waren ja auch einige Zeit beruflich in der österreichischen Hauptstadt tätig…

Ja, dieses Werk habe ich auch tatsächlich in Wien gelernt. Zu dieser Zeit hatte ich Klavierunterricht bei der russischen Konzertpianistin Maria Walzer erhalten.

Als Französin hätte ich ja eher getippt, dass Sie sehr viel Chopin spielen…

Der gefällt mir natürlich auch sehr gut und von ihm spiele ich auch ein paar Stücke (wie Nocturnes, Impromptus, Ballades und Walzer). Aber wenn ich richtig Heimweh empfinde, spiele ich gern die Werke von Claude Debussy und Erik Satie. Satie ist in Honfleur geboren. Ich habe in der Nähe meine ganze Kindheit verbracht. Seine Werke enthalten alle Impressionen und Farben, die mein Herz als Kind berührt hat. Ich liebe seine Werke.

Da Sie ja nicht nur mit Musik, sondern auch sehr viel mit Instrumenten zu tun haben, nehme ich an, dass man bei Ihrer Tätigkeit ebenso ein gutes Gehör braucht.

Unbedingt! Für diesen Job braucht man selber sogar ein sehr gutes allgemeines Gehör, welches ich zum Glück auch besitze, wie ich behaupten darf. Damit ausgestattet, hat man keine Probleme in der Kommunikation mit Pianisten und Konzerttechnikern.

Anne-Sophie Desrez an einem Shigeru Kawai Flügel
Shigeru Kawai-Botschafterin für Hochschulen & Artist Relations: Anne-Sophie Desrez. Foto: Cetin Yaman

SHIGERU KAWAI Konzerte werden sorgfältig geplant

Auf Konzerten, die Sie für SHIGERU KAWAI in Hamburg organisieren oder einen SHIGERU KAWAI zur Verfügung stellen, sind Sie immer in engem Kontakt mit den Künstlern/-innen wie Hyuk Lee, Shion Ota, Andrea Merlo oder Eva Gregoryan. Wie sieht denn so eine Zusammenarbeit mit einem/r Pianisten/in konkret aus?

Einigen Wochen vor jedem Konzert nehme ich Kontakt mit dem/der Pianisten/in auf. Zunächst wird alles organisatorisch aufgeklärt. Der Konzertablauf wird dann präzise per Excel-Datei präsentiert. Ich versuche alle Fragen zu beantworten, damit der Künstler ein gutes Gefühl hat. Für die Konzerte der Kawai Konzertserie hat der Pianist freie Wahl, aber ich werfe trotzdem vorher einen Blick auf das Programm. Jedes Konzert soll einzigartig sein und ein neues Programm beinhalten. Und auch nach den Konzerten behalte ich meistens einen sehr guten Kontakt mit den Künstlern. Die Vorbereitung eines Konzertes auf höchstem Niveau ist so intensiv, dass wir in der Zeit emotional sehr verbunden sind. Es geht um das hochwertige Erlebnis. Emotionen prägen das Gedächtnis und so bleiben wir dann auch meistens jahrelang weiterhin in Kontakt.

Wie kommen neue Künstler hinzu?

Es hängt davon ab, um welche Konzertserie es geht. Für die Kawai Konzertserie werden nur Preisträger genommen. Sie werden direkt bei internationalen Klavierwettbewerben ausgesucht, die wir persönlich besuchen. Im Rahmen eines internationalen Klavierwettbewerbes haben die Kandidaten dabei die Möglichkeit, unseren Shigeru Kawai Konzertflügel auszusuchen. Unser Konzerttechniker, MPA (Master Piano Artisan) – und gleichzeitig Artist Director – Arimune Yamamoto, ist meistens dabei, um den Konzertflügel vor Ort vorzubereiten. Er hört sich jeden Wettbewerbsteilnehmer und Kandidaten ganz genau an, dadurch ist er in der Lage eine passende Auswahl für die Kawai Konzertserie zu finden.

Für die weitere Konzertserie, in denen ich involviert bin, suche ich die Kandidaten entweder alleine oder gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern aus. Bei der Kooperation mit dem Chopin Festival Hamburg werden die Pianisten von Professor Hubert Rutkowski ausgesucht. Die Auswahl wird im Rahmen eines Meetings besprochen und bestätigt.  

Mikhail Pletnev ist der offizielle Repräsentant der Marke Shigeru Kawai aus der höchsten Liga. Wie sieht die Kooperation mit diesem Star-Pianisten aus?

Ja, an allererster Stelle steht Mikhail Pletnev, unser Haupt-Shigeru Kawai-Künstler.
Ich bin praktisch täglich im Kontakt mit den Konzertagenturen und den Ansprechpartnern von jedem Konzertsaal, in denen Maestro Pletnev spielen wird. Pletnev spielt auf seinem eigenen Shigeru Kawai Konzertflügel Model SK-EX (278cm), welchen wir für jedes Konzert transportieren und betreuen. Es verlangt viel Zeit und eine sehr professionelle Organisation, die Konzert-Tour von Pletnev zu organisieren. Arimune Yamamoto, Master Piano Artisan, ist bei jedem Konzert von Pletnev europaweit anwesend und stimmt vor Ort den Konzertflügel von Pletnev.

Mag. Anne-Sophie Desrez
Mag. Anne-Sophie Desrez beim Chopin Festival in Hamburg zusammen mit Prof. Rutkowski- Sie erklärte dem Publikum
einige herausragende Besonderheiten des Shigeru Kawai Flügels. Foto: Cetin Yaman

Zur Organisation dieser Konzerte gehört auch, dass ein offizieller Klavierstimmer von KAWAI vorbeikommt und die Instrumente optimal einstellt. Wie sieht da Ihre Aufgabe aus, wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zum Beispiel mit Arimune Yamamoto?

Arimune Yamamoto ist zuerst für die Konzerttournee von Maestro Pletnev europaweit zuständig. Er unterstützt die weiteren Kawai Konzerte, nur wenn er Zeit hat. Es gibt noch einige andere Master Piano Artisans bei Kawai Europa. Sie unterstützen mich, indem Sie den Konzertflügel stimmen, wenn Yamamoto unterwegs ist und mit den Konzerten von Mikhael Pletnev beschäftigt ist.

Reden Sie schon vorher mit den Künstlern/-innen, um herauszufinden welcher SHIGERU KAWAI Flügel am besten passen würde? Haben die Künstler ein Mitspracherecht?

Ich suche das Modell des Shigeru Kawai Konzertflügels je nach Größe des Konzertsaals selber aus. Die Künstler werden von mir über das Modell des Flügels informiert, welches für das Konzert gespielt wird. Die Auswahl hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit des Flügels ab. Wir versuchen die Konzerte einige Monaten im voraus zu organisieren, um die besten Voraussetzungen anzubieten.

Verfügen Sie für die Konzertreihe über die ganze Palette der SHIGERU KAWAI Flügel? Vom SK-2 bis zum SK-EX?

Ja, ich verfüge über die ganze Palette der Shigeru Kawai Flügel. Für die hochwertigen Konzertreihen wird entweder das Modell SK-7 (229cm) oder das Modell SK-EX (278cm) ausgesucht. Es hängt von der Kapazität des Konzertsaals ab.

Der Pianist Adrea Merlo
Sein Programm „Chopin pur“ kommt immer wieder bestens an: der italienische Pianist Andrea Merlo bekam viel Applaus für seinen Vortrag auf einem SK-6 SHIGERU KAWAI-Flügel in der Alfred Schnittke Akademie in Hamburg Altona. Foto: Cetin Yaman

Gibt es da schon immer vorher Präferenzen, die vom/von der Künstler/-in abhängt? Also, nach dem Motto: „Zu dem Vortragsstil von Künstler XY passt ein SK-6 am besten“ oder „Für Bach würden wir eher diesen Flügel empfehlen“ usw.?

Die beiden Modelle SK-7 und SK-EX von Shigeru Kawai werden von den Künstlern sehr geliebt. Auch das Modell SK-6 ist geschätzt. Im großen Saal der Laeiszhalle Hamburg kann nur der große Konzertflügel Modell SK-EX (278cm) passen. Im kleinen Saal der Laeiszhalle Hamburg haben wir schon Konzerte mit dem Shigeru Kawai Flügel Modell SK-7 oder Modell SK-6 organisiert. Gemäß des Programms wird das Modell ausgesucht.

Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft gleichzeitig: in 2022 hat SHIGERU KAWAI nun auch in Hamburg eine Konzertreihe angefangen, die mit den gefeierten Konzerten von Shion Ota und Hyuk Lee einen guten Start hingelegt hat. Wie sehen die Pläne für 2023 aus?

Die Kawai Konzertreihe, die im Jahr 2022 im Konzertsaal der Alfred Schnittke Akademie Hamburg stattgefunden hat, ist in der Tat sehr erfolgreich abgelaufen. Im Jahr 2023 werden wir weiterhin 2 hochkarätige Konzerte im Konzertsaal der Alfred Schnittke Akademie organisieren. Die Termine stehen auch schon fest, hier sind die Daten: 21. Juli und 1. Dezember 2023.

Wird die Veranstaltungsstätte immer die Alfred Schnittke Akademie in Hamburg-Altona bleiben? Es ist ja ein schöner Saal, aber die Kapazität dort ist auch begrenzt, da ist bei maximal 100 Besuchern Schluss.

Im Jahr 2023 werden die Konzerte der Kawai Konzertserie Hamburg weiterhin im Konzertsaal der Alfred Schnittke Akademie Hamburg veranstaltet werden.

Der Hamburger Konzertsaal Wunschzettel

Welche Säle hätten Sie noch gern als Auftrittsort für die Kawai Konzertserie in Hamburg SHIGERU KAWAI-Künstler in Hamburg?

Für die Kawai Konzertserie in Hamburg kann ich mir zukünftig vorstellen, auch im Kleinen Saal der Elbphilharmonie oder im Kleinen Saal der Laeiszhalle Hamburg Konzerte zu veranstalten.

Wir vermuten, dass ein wichtiger Zweck dieser Konzertreihe unter anderem der ist, die hochwertigen SHIGERU KAWAI Flügel einem interessierten und kaufkräftigem Publikum vorzustellen. Und ganz sicher nicht zuletzt erhofft man sich im Hause KAWAI bestimmt auch den einen oder anderen Verkauf, der sich dann irgendwann als Folge eines Konzertbesuchs ergibt. Wie erfolgreich erweist sich diese Taktik von SHIGERU KAWAI in Hamburg?

Das Hauptziel der Konzerte mit unserem Shigeru Kawai Konzertflügel ist nicht, zuerst dieses Instrument zu verkaufen. Sollte sich ein Kunde in unseren Shigeru Kawai Flügel – mit wunderbar differenzierbarem Klang und hervorragendem Spielgefühl! –  verlieben, dann werde ich ihm natürlich gern ein Angebot unterbreiten. Aber das ist jetzt keine Marketingstrategie von uns, wir machen dies weil wir selber Musikliebhaber sind und gerne überragende Pianisten live zuhören und diese den Menschen präsentieren wollen.

Das nächste SHIGERU KAWAI Konzert in Hamburg

Zum Abschluss noch ein ganz konkreter Blick in die nahe Zukunft: wann kann man in Hamburg das nächste Konzert mit einem SHIGERU KAWAI Flügel sehen?

Am 5. Februar 2023 wird Markus Altenkamp ein Konzert mit einem Shigeru Kawai Flügel im Kleinen Saal der Laeiszhalle Hamburg geben. Ein sehr schönes Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Domenico Scarlatti, Sergej Rachmaninow, Alexander Skrjabin und Felix Blumenfeld erwartet uns. Und am 25. Februar spielt Alexander Yakovlev das Konzert für Klavier und Orchester in A-Dur KV 488 von W.A. Mozart mit der Neuen Philharmonie Hamburg im großen Saal der Laeiszhalle Hamburg.

Das hört sich sehr alles grandios an, wir freuen uns auf die kommenden Konzerte mit Shigeru Kawai-Flügel in Hamburg!

von Cetin Yaman