Sommerfest im Jenisch Park am Sonntag, den 1. September 2024

Jenisch Haus in HamburgDas denkmalgeschützte Jenisch Haus von 1834 Foto SHMH, Sinje Hasheider

Eintritt frei in drei Museen! Programm für die ganze Familie von 11-18 Uhr

Das Jenisch Haus ist sicherlich eines der schönsten Hamburger Wohnhäuser. Auch wenn es seit vielen Jahren ein Museum ist und nicht mehr bewohnt wird. Der umliegende Jenisch Park ist ein Kleinod unter den Hamburger Parks.

Auch in diesem Jahr wird wieder sein großes Sommerfest, auch wenn wir metrologisch gesehen schon Herbst haben, gefeiert! Am Sonntag, den 1. September, können sich die Besucher von 11 bis 18 Uhr auf ein vielfältiges Programm, das im Park und in den dortigen drei Museen stattfindet: dem Jenisch Haus, dem Bargheer Museum und dem Ernst Barlach Haus, für die ganze Familie freuen,

Neben der großen „Kultour“, bei der alle drei Häuser im Rahmen eines Rundgangs besucht werden, erwartet die Besucherinnen und Besucher im Jenisch Haus ein abwechslungsreiches Angebot, darunter mehrere Kurzführungen, die Einblicke in die Geschichte des Hauses und in die aktuelle Sonderausstellung „Ja, ich will! Die Kunst der Hochzeitsfotografie“ geben.

Musikalisch untermalt wird der Tag von Carl Voss und Dirk Juretzki (Hang, Saxophon und Gitarre). Um 15 Uhr führt Co-Kurator Lars Lindemann durch die Ausstellung zur Hochzeitsfotografie. Außerdem werden Origami-Workshops angeboten, bei denen kunstvolle Schmetterlinge und Herzen für besondere Anlässe gefaltet werden können. Und für alle Märchenliebhaber erzählt das Märchenforum fantasievolle Geschichten.

Neben den zahlreichen Aktivitäten im Jenisch Haus laden das Bargheer Museum und das Ernst Barlach Haus ebenfalls zu tollen Erlebnissen ein. Ob Malwerkstatt, Lesepicknicks, Bücherflohmarkt oder Livemusik – das Sommerfest im Jenisch Park bietet für viele Geschmäcker das passende Highlight.