IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by Internorga
von Angelika Fischer
Die Internorga ist seit 100 Jahren die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien und findet jährlich im März auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung im März 2021 nicht physisch stattfinden. Stattdessen startet am 15. März 2021 die „IDX_FS International Digital Food Service Expo powered by Internorga“ (lDX_FS Expo) als digitales Branchen-Event.
Im Vorfeld des dreitägigen digitalen Formates beleuchteten die drei beteiligten Organisatoren – die Hamburg Messe und Congress GmbH, die IDX Events GmbH aus Köln und das Institute of Culinary Art (ICA) als Schirmherr – in einer Online-Pressekonferenz die aktuelle Lage in Pandemiezeiten, die Besonderheiten und Highlights der Veranstaltung sowie die Relevanz digitaler Events.
„Das gesamte Messegeschehen wurde durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Gleichzeitig hat es aber auch zu neuen Denkanstößen geführt und die Digitalisierung erheblich beschleunigt. Die lDX_FS Expo ist nicht nur für alle Akteure des Außer-Haus-Marktes ein absolutes Muss, sondern setzt auch, was digitale Messeansätze angeht, neue Benchmarks“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Cogress GmbH.
Neben einer innovativen, virtuellen Plattform mit rund 100 Ausstellern und Partnern präsentiert die lDX_FS Expo eine Reihe hochkarätiger Referenten, ebenso wie bekannte Wettbewerbe und renommierte Preisverleihungen. Mit Kreativität und Innovationsgeist wurde so ein Branchen-Format neu geschaffen, das gerade in Zeiten anhaltender Unsicherheit Mut machen soll. Auf Akteure aus Gastronomie, Food Service und Hotellerie warten jetzt drei spannende Tage voller Inspiration und zukunftsweisender Trends.
Ein starkes Signal an die Branche
Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, sieht in der lDX_FS Expo ein starkes Signal an die Branche und freut sich auf eine inspirierende und lebendige Veranstaltung:
„Seit Jahrzehnten steht die Internorga als Trendschmiede für neue Impulse und ist als hochklassige Plattform für den gesamten Außer-Haus-Markt bekannt. Wir sind begeistert, dass wir in diesem Ausnahmejahr mit zwei großartigen Partnern an unserer Seite dem gesamten Außer-Haus-Markt mit der IDX_FS Expo eine digitale Plattform bieten können, die sowohl ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm verspricht, als auch Ausstellern und Besuchern Möglichkeiten des Austausches bietet.“
Das Institute of Culinary Art als Schirmherr der Messe sieht im digitalen Messeansatz für den gesamten Außer-Haus-Markt die Chance, auch in Zukunft auf diese Art erfolgreich Geschäfte zu machen und die Wertschöpfungskette neu zu definieren. ICA-Präsident Gerhard Bruder bewertet vor allem die direkte Informationsbeschaffung als Mehrwert: „Durch die digitalen Möglichkeiten findet der Besucher vieles, was er sucht, wesentlich schneller. Je nach Interesse kommt er direkt zu den Foodherstellern und dann beispielsweise zu den Kassensystemen – ohne die längeren Wege durch die Messe zu laufen. Er kann dort sofort Innovationen sehen und direkt per Video in Interaktion gehen.“