Stapellauf für eine neue Artwalk-Figur auf dem Hans-Albers-Platz

Micky Hensel mit dem Künstler Ralf Leidinger mit der Artwalkfigur 2023Micky Hensel mit dem Künstler Ralf Leidinger (r) © Norbert Schmidt

St. Pauli Urgestein Micky Hensel ist die neue Kiez Artwalk-Figur.auf dem Kiez.

Hans-Albers-Platz am Donnerstagvormittag. Noch ist der Kiez ruhig und fast idyllisch. Alle Gastronomen bereiten sich auf den Schlagermove am Wochenende vor. Ein guter Termin um die Gewinnerfigur des diesjährigen Artwalk auf der Reeperbahn vorzustellen und perfekt auf die aktuelle Wettersituation abgestimmt. Genauer gesagt: Den Regen sehr gut umschifft.

Nach einer intensiven Ausschreibung und einem spannenden Onlinevoting steht jetzt fest, welche Persönlichkeit in Form einer lebensgroßen Figur ab dem 11. Juli auf dem Kiez zu bewundern sein wird.

Der Künstler Ralf Leidinger konnte mit seinem herausragenden Entwurf überzeugen und darf sich nun über den Sieg freuen. Seine Figur, Micky Hensel, die Chefin der beliebten Kneipe „Nachtschicht“ in der Gerhardstraße 4 hat die Jury und das Onlinepublikum gleichermaßen beeindruckt.

„Als nicht Hamburger liebe ich den Stadtteil St. Pauli und seine bunte Vielfalt, die ich gerne mit meiner Kunst bereichern möchte. Als mich meine Hamburger Galerie popstreet.shop auf die Möglichkeit ansprach über eine Ausschreibung eine Figur für den Artwalk zu gestalten war ich sofort „Feuer und Flamme“. Hierbei war es mir wichtig den weiblichen Tresenkräften und Wirtinnen auf St. Pauli ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Micky Hensel steht für mich für die bunte Vielfalt und Frauenpower auf St. Pauli,“

Ralf Leidinger, der Pirmasens lebt

Gestartet wurde der Wettbewerb im April. Zahlreiche Vorschläge und Ideen wurden eingereicht und auf Instagram zur Abstimmung gestellt. Sowohl die Likes auf Instagram als auch die fachkundige Jury waren maßgeblich an der Entscheidung beteiligt. Ralf Leidingers Entwurf des charismatischen Mickey Hensel, konnte die entscheidenden Punkte sammeln. Als Anerkennung für seine künstlerische Arbeit erhält der Künstler ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

„Die herausragende Qualität der Arbeit von Ralf Leidinger, seine künstlerische Darstellung in Farbe und Form sowie die gelungene Übersetzung der Persönlichkeit von Micky Hensel haben letztendlich den Ausschlag gegeben. Wir freuen uns darauf, die Figur nun in Lebensgröße umzusetzen und ab dem 11. Juli auf der Reeperbahn präsentieren zu können. Die Figuren sind mit einem QR-Code auf der Rückseite ausgestattet, der es Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, mit ihrem Smartphone weitere Informationen und Details abzurufen.“

Julia Staron, Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+

Alle eingereichten Werke wurden am Donnerstag auf dem Hans-Albers-Platz präsentiert, um die Vielfalt der Kreativität zu zeigen. Das BID Reeperbahn+ ist stolz über die zahlreiche Beteiligung und künstlerische Umsetzung aller eingereichten Arbeiten.

Claudia Schulz und Larissa Kersten
Ein dickes Lob an die zwei PR-Frauen: Claudia Schulz und Larissa Kersten denn, beiden können auch Wetter! © BID Reeperbahn+/Wallocha

Die Jury war gut besetzt: u.a. Petra Lill, Regionalbeauftragte des Bezirksamtes Hamburg Mitte, Ulli Pforr, Künstlerin der offiziellen Artwalk-Figuren, Susanne Färber, Inhaberin des Panoptikums, Benedikt Pliquett, Vorstand des St. Pauli Bürgervereins, Lars Schütze, Quartiersmanager des BID Reeperbahn+, Julia Catharina Staron, Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+, Philip Peemüller, Aufgabenträgerin der Otto Wulff BID Gesellschaft mbH, und Dominik Großefeld, Inhaber „Zum Silbersack“.

Alle Artwalk Figuren auf dem Hans-Albers-Platz
Alle St. Pauli / Reeperbahn Artwalk Figuren © BID Reeperbahn+/Wallocha

Über den Artwalk

Der Artwalk wurde 2017 ins Leben gerufen, um die Vielfältigkeit der Reeperbahn in künstlerische Weise darstellen – jeder Charakter soll die Vielfalt präsentieren (Kunst, Kultur, Gastronomie, Kirche, Rotlicht) und die Geschichte von den prägenden Personen der Straße in den öffentlichen Raum bringen. Es geht zusätzlich darum, zu zeigen, dass St. Pauli keine Kulisse ist, sondern ein besonderer Ort, mit besonderen Geschichten und ihren besonderen Persönlichkeiten. Dieses Jahr wurde die neue Figur, die Vernissage zum Artwalk und der Wettbewerb über den Neustadtfond City und Zentren mit ca. 18.000 EUR finanziert. In den vergangenen Jahren wurde der Artwalk durch das BID Reeperbahn voll finanziert. 

Über das BID

Das BID Reeperbahn+ wurde durch die IG St. Pauli ins Leben gerufen. Der Verein,beeinflusst durch seine Aktivitäten das wirtschaftliche und soziale Geschehen im Stadtteil. Im besonderen Focus steht dabei die Entwicklung als touristischer Standort unter Berücksichtigung des eigenwilligen Charmes und Flairs St. Paulis. St. Paulis Umbruch ist im großen und ganzen gelungen. Statt auf käuflichen Sex steht jetzt Kultur: mit viel Theater, Musicals, Musikclubs im Fokus. Dazu ein breites gastronomisches Angebot und viele Hotels in unterschiedlichen Preislagen. Das BID hat die Umgestaltung begleitet und einfacher gemacht. Mehr Infos bid-reeperbahn.de

Die bisherigen Figuren und ihr thematischer Hintergrund:

Mittlweile haben sich die Artwalk Figuren zu einer Hamburgensie entwickelt.

Corny Littmann (Theater, Theatergeschichte, Spielbudenplatz, FC St. Pauli)
Domenica Niehoff (Prostitution, Prostitutionsgeschichte, soziales Engagement)
Hans Albers (Musik – traditionell, Seefahrt, Mythen, Große Freiheit, Sound of St. Pauli)
Susi (Susis Showbar, Tabledance)
Olivia Jones (Travestie, Shows, Stadtführungen, soziales Engagement)
Pilot Pirxx („Sub“Kunst, Streetart)
Udo Lindenberg (Musik, Haltung, Ost-West-Geschichte)
Dominik Großefeld (Silbersack, Kneipengeschichte, Tradition, Sparclubs, Erna)
Opa (Tätowieren, klare Kante, Reeperbahn echt ehrlich)
Susanne Faerber (Kultur, Geschichte, Traditionsbetrieb)
Inkasso Henry (Milieu, Geschichten, Mythen, Skurrilitäten)
Sieghard Wilm + Martin Paulekun (St. Pauli Kirche, Geschichte, Engagement, Gemeinde)
Margot Pfeiffer (Polizei, Davidwache, Bürgernahe Beamtin)
Sexy Aufstand Reeperbahn (Proteste der Sexarbeiterinnen während Corona)