St. Pauli erlebt fröhliches Osterwochenende

Julia Staron, Lars Schütze, Veuve Noire und Peter Kämmerer_St Pauli blüht auf (C) Wallocha

Gemeinsames Aufräumen im Quartier mit Unterstützung der Kultkieztouren von Olivia Jones. Die Marching Band Men in Blech, Urban Knitting Projekt und Ostereier-Aktion mit Preisen sorgten für buntes Osterwochenende und viel Spaß auf St. Pauli

St. Pauli, Hamburg, 01. April 2024 – Am Osterwochenende erstrahlte St. Pauli nicht nur in bunten Frühlingsfarben, sondern auch im gemeinschaftlichen Engagement seiner Bewohner:innen. Unterstützt von den Kultkieztouren von Olivia Jones sowie Vertreter:innen der IG St. Pauli und dem Lebendiges Kulturerbe St. Pauli e.V., wurde das Quartier fit für den Frühling gemacht.

In einer bemerkenswerten Aktion griffen freiwillige Helfer:innen zu Müllsäcken und Greifzangen, um die Straßen von Papier, Flaschen und anderem Unrat zu säubern. “Damit St. Pauli unanständig sauber bleibt”, erklärte Olivia Jones in einem Aufruf, der von ihrer Familien-Botschafterin Veuve Noire unterstützt wurde. “Wir versuchen die Kiez-Besuchenden dafür zu sensibilisieren, dass St. Pauli nicht nur ein Vergnügungsviertel ist, sondern hier auch Menschen leben: Ich zum Beispiel”, fügte Jones hinzu.

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung erhielten alle Helfer:innen bei der Olivia Jones Bar eine Astra Knolle. Zudem übernahm Veuve Noire höchstpersönlich die Führung bei den Kultkieztouren für alle Gäste, die an diesem Tag teilnahmen. Nachdem das Quartier gereinigt war, sorgte das Urban Knitting Projekt für eine bunte Verwandlung. Die Stitch’n’Bitch Gruppe des American Women’s Club verschönerte öffentliche Gegenstände wie Laternenpfähle, Schilder, Bänke und Poller mit ihren Häkelkünsten. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit BID Reeperbahn+ weitere 60 Bäume mit bunten Garnen umspannt, um St. Pauli für alle Besucher:innen noch einladender zu gestalten.

“Passend zum Frühlingsanfang und Start in die Saison wollten wir unseren Lieblings-Stadtteil rausputzen und zeigen, wie lebens- und liebenswert, bunt und vielfältig dieser Ort ist”, sagte Julia Staron, Quartiersmanagerin von BID Reeperbahn+.

“Wir wollen mit diesen Aktionen neben der Entwicklung der Reeperbahn als touristischer Standort unter Berücksichtigung des eigenen Charmes und Flairs, auch das Miteinander im Quartier fördern.”

sagt Philip Peemüller, Projektleiter BID Reeperbahn+ von der Aufgabenträgerin OTTO WULFF BID Gesellschaft mbH

http://bid-reeperbahn.de/