Recht musikalisch: Der 9. Hamburger Hafen Talk im BLOCK BRÄU

9. Hamburger Hafen TalkVolles Haus und gute Stimmung im BLOCKBRÄU beim Hafen Talk wenn Susi Salm die Bühne rockt. Foto: Jerzy Pruski / Block Bräu

Gestern stieg im BLOCK BRÄU der 9. Hamburger Hafen Talk. Wie immer hatte Gastgeber und Moderator Thorsten Lausch eine unterhaltsame und vielseitige Gästerunde eingeladen, die mit humorvollen Anekdoten und musikalischen Einlagen das Publikum begeisterte.

Auf der Bühne versammelten sich unter anderem Wegbegleiter der TV-Legende Heinz Erhardt. Den Auftakt der Gästerunde machte dabei Horst Klemmer, langjähriger Manager und enger Freund des legendären Komikers. Klemmer, seit 1950 in Oldenburg beheimatet, entlockte dem Publikum zahlreiche Lacher mit Geschichten aus seiner Zeit als Erhardts Manager. Er erzählte amüsante Geschichten von den zahlreichen Tourneen mit Heinz Erhardt quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Berührend war seine Erzählung über die Uhr, welche ihm Heinz Erhardts Witwe nach dessen Tod schenkte und die er stolz dem Publikum des Hafen Talks präsentierte. Seine Erinnerungen an diese Zeit hat er mit 50 Geschichten festgehalten in seinem neu erschienenen Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“. Die Anekdoten von Klemmer brachten die Zuhörer zum Schmunzeln und setzten den perfekten Einstieg in den kurzweiligen Talk.

9. Hamburger Hafen Talk – v.l. Thorsten Laussch, Horst Klemmer, Uli und Susi Salm,
Marek Erhardt und Uwe Rohde Foto: Jerzy Pruski / Block Bräu

Nach Horst Klemmer bereicherten Susi und Uli Salm die Bühne. Mit ihrer quirligen Art und einer spontanen Gesangsperformance brachte Susi Schwung in den Saal. Die gelernte Sängerin und Schauspielerin spielte u.a. in dem Musical „Yesterday“ die Eloise und  die Hauptrolle in „Only you“. Zudem tourte sie gemeinsam mit Bastian Pastewka und Olli Dittrich als Comedy Trio „Die Affen“ durch den deutschsprachigen Raum.

Susi und Uli, der mit seiner Band “Rudolf Rock & den Schockern” bereits mit Größen wie Jerry Lee Lewis und Chuck Berry spielte, unterhielten das Publikum mit humorvollen Anekdoten aus 40 Jahren Leben als Musiker. Sie outete sich dabei als St. Pauli Fan und erzählte, wie sie Uli durch das Vorprogramm eines seiner Konzerte kennenlernte, bei dem sie mit ihrer Band “Susis Schlager Sextett” auftrat.

Marek Erhardt und Uwe Rohde betraten die Bühne gemeinsam und brachten eine vielseitige Mischung aus Schauspielkunst und persönlichen Anekdoten mit. Marek Erhardt, Enkel von Heinz Erhardt und selber bekannt aus Film und Fernsehen, verblüffte die Zuschauer mit seiner Vielseitigkeit, berichtete von seinen Erfahrungen während seines Schauspielstudiums in New York und von seiner Tochter Marla, die gemeinsam mit ihm in der Serie “SOKO Hamburg” bereits erste Schauspielerfahrung gesammelt hat. Dazu berichtete, dass er zur Vorbereitung auf seine Rolle bei SOKO Hamburg selber zwei Jahre die Polizei auf Streife begleitete und seitdem unter einem “Polizeiblick” leide, er halte immer Ausschau und erkenne direkt, wenn ein Verbrechen in seiner Nähe passiere.

Uwe Rohde, der die Ruhe seines Wohnortes Dithmarschen genießt, blickt auf eine Filmografie von über 200 Filmen. Unter anderem spielte Uwe Rohde Haupt- und Nebenrollen in Krimireihen wie Tatort, Polizeiruf 110, Bella Block und Wilsberg. Aber auch gesanglich bringt Uwe Rohde viel Erfahrung mit. Bereits als Dreijähriger sang Uwe Rohde leidenschaftlich gern. Sein Gesangstalent führte ihn für mehrere Jahre zum Chor der Bayreuther Festspiele. Dass er noch immer gerne singt, bewies er nach der Aufforderung von Susi Salm, dem Publikum eine Gesangskostprobe zu geben. Auf Hamburgisch forderte sie ihn auf „lass mal so einen Kleinen antüdeln“. Das ließ sich der gebürtige Gladbecker nicht zweimal sagen und gab spontan ein italienisches Liebeslied zum Besten – das überraschte Publikum war begeistert.

Für die musikalische Untermalung sorgte mit ihrer beeindruckenden Stimme neben Uwe Rohde Susi Salm mit den Klassikern „Bobby McGee“ und „Party“.

Der nächste Hafen Talk verspricht ebenso spannend zu werden und findet statt am Sonntag, den 9. Juni 2024.