Raus aus dem Corona-Tiefschlaf. Das Hamburger Panoptikum ist wieder geöffnet

Angela Merkel als Wachsfigur mit Atemmaske im Panoptikum HamburgAngela Merkel mit Atemmaske im Panoptikum Hamburg (c) Panoptikum

Lichter aus für sieben Monate. Diese Regelung galt auch für das Hamburger Panoptikum. Aber jetzt konnten die Türen wieder geöffnet werden. Am Freitag, den 21. Mai 2021, ging es nach der Zwangspause wieder los.

„Wir freuen uns sehr, wieder Besucher empfangen zu können und der Bevölkerung etwas Ablenkung und Unterhaltung in dieser schwierigen Zeit zu ermöglichen“,

so Panoptikum-Chefin Dr. Susanne Faerber (29).

Aus diesem Grund hat das traditionsreiche Wachsfigurenkabinett zunächst nur freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 10:00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Wenn am Donnerstag, den 17. Juni, die Hamburger Schulferien beginnen, plant das Panoptikum wieder tägliche Öffnungszeiten.

Natürlich werden die strengen Corona-Hygieneauflagen erfüllt. Deshalb steht einem Selfie Arlarm mit Masken-Selfie mit Promis nichts im Weg.   

Neben einem Besucherleitsystem mit einem vorgegebenen Rundgang durch die Ausstellung wurde auch eine Besucherampel im Schaufenster neben dem Eingang installiert. Dadurch wird der Zutritt limitiert, sodass sich nicht zu viele Besucher gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Für Kinder und Jugendliche gibt es kostenfreie Quizhefte, der Audioguide wird zurzeit aus hygienischen Gründen nicht angeboten, ist aber kostenfrei als App verfügbar.

Wer das Panoptikum am Spielbudenplatz besucht, kann sich auf wohl Deutschlands schillerndste Promi-WG mit 120 Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Sport und Politik, Gesellschaft und Geschichte freuen. Das Beste: Die Stars und Sternchen sind überhaupt nicht fotoscheu und warten geduldig auf das Erinnerungsfoto der privaten Paparazzi. Fotografieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erlaubt, schließlich gehören Selfies mit den Wachsfiguren zu jedem Besuch im Panoptikum dazu!

Panoptikum, Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg St. Pauli