Wandelhalle: Diebische Elster fuhr in den Knast ein

Wandelhalle Hamburg Hauptbahnhof © Norbert SchmidtWandelhalle Hamburg Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Sich mit Geschenken zum Fest sich einzudecken, ist normal. Allerdings, sollte man denn Gang zur Kasse nicht vergessen. Genau das schien ein 46-jähriger Mann aus Polen in einem Drogeriemarkt in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs scheinbar vergessen zu haben. Der Mann aus unserem östlichen Nachbarland soll Parfüm und Schmuck im Wert von ca. 90 Euro aus einem Drogeriemarkt entwendet haben. Dumm gelaufen, nach Verlassen des Geschäfts wurde der Tatverdächtige durch einen Sicherheitsdienstmitarbeiter gestellt und der Bundespolizei übergeben.

Bingo: Die Überprüfung der Personalien zeigte dass der Pole der Justiz nicht unbekannt ist. So lagen zwei
Ausschreibungen zur Festnahme vor. Gegen den Mann gab es zwei Urteile.

Im August des Jahres wurde er zu einer Geldstrafe in Höhe von 140 Euro (14 Tage Ersatzfreiheitsstrafe) verurteilt. Im Oktober stand er in Konstanz vor Gericht. Als Dieb erhielt er ein Urteil über 450 Euro Geldstrafe. Da er die geforderte Geldstrafe nicht gezahlt hatte, muss er jetzt noch eine Ersatzfreiheitstrafe von 30 Tagen verbüßen.

Auf dem gemütlichen Bundespolizeirevier ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Promillewert von 2,04. Da der Mann die beiden Geldstrafen nicht aufbringen konnte, kam er nach Abschluss der
bundespolizeilichen Maßnahmen in den Knast. Vorher hatte ein Amtsarzt die Gewahrsamsfähigkeit der Person festgestellt.

Quelle:  Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5661537