Schwarzfahrer wanderte stante pede in Knast

Polizeiwagen Typ Mercedes VitoEinsatzfahrzeug der Bundespolizei © Norbert Schmidt

Eigentlich sollte es jedes Kinde wissen, wer mit Bahn oder Bus in Hamburg unterwegs, der braucht einen gültige Fahrkarte. Egal ob es ein Einzelticket oder eine Zeitkarte ist. Allerdings gibt es nicht wenige Menschen in Deutschland, die ihren persönlichen ‘Nulltarif’ eingeführt haben. Doch bei regelmäßigen Kontrollen fliegen zuverlässig immer Schwarzfahrer auf. So auch am gestrigen Donnerstag. Einem 36-jährigen Mann stand wohl der Sinn nach einem S-Bahn Trip. Allerdings, der endete unfreiwillig gegen 14:10 Uhr auf dem Bahnhof Königstraße, denn als der Mann zwischen dem Bahnhof Altona und Königstraße kontrolliert wurde, hatte er keinen gültigen Fahrschein dabei.

Bingo: Beim Halt der S-Bahn in der Station überprüften angeforderte Bundespolizisten die Personalien des Mannes. Das Ergebnis: Der Afghane war zur Festnahme ausgeschrieben. Seit Mitte Juni 2023 wurde nach dem verurteilten Straftäter wegen Leistungserschleichungen (§265a StGB) mit einem Haftbefehl gesucht. Denn der Mann hatte eine geforderte Geldstrafe nicht gezahlt und hat jetzt eine Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen zu verbüßen.

Nach dem im freundlichen Bundespolizeirevier Altona ein weiteres Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet wurde, hieß sein nächstes Fahrziel Knast. Hierfür brauchte er nicht einmal eine Fahrkarte.

Quelle:  Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5568602