Schwarzfahrer mit drei Promille fährt direkt in den Knast

ICE ZugkopfICE im Bahnhof © Norbert Schmidt

Wenn ein schwer betrunkener Mann auf Fahrt gehen, kann es durchaus unlustig werden.

Am Montag war ein 41-jähriger Mann mit über drei Promille im ICE von Berlin nach Hamburg im ICE unterwegs. Allerdings, als die Zugbegleiter den Mann, der schlafend auf dem Boden lag kontrollieren wollten, konnte er keinen gültigen Fahrschein vorzeigen. Er hatte wohl so intensiven Kontakt mit König Alkohol, dass er nicht einmal geweckt werden konnte.

So weit so nicht gut, als der ICE gegen 20:40 Uhr im Hamburger Hauptbahnhof ankam, erwartete ihn schon ein Empfangskomitee der Bundespolizei. Es gelang zwar den Mann zu wecken. Aber, über diesen Service war er augenscheinlich nicht so glücklich, denn er reagierte umgehend aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizisten, die nur ihre Arbeit machten, auf übelste Weise. Weiterhin bedrohte der Beschuldigte die Beamten und leistete beim Herausführen aus dem ICE heftige
Widerstandshandlungen.

Was dann folgt ist Polizeiroutine, der Mann wurde daraufhin kontrolliert zu Boden gebracht und anschließend gefesselt zum Bundespolizeirevier verbracht. ‘Lustig’ ging es im Bundespolizeirevier weiter: In der Zelle war weiter heftiger Widerstand seitens des Mannes angesagt. Und so mussten die Arme und Beine des schwer betrunkene Mannes wurden fixiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,15 Promille. Auch ein Drogentest kam auch auf ein positives Ergebnis.

Auf Anordnung eines Richters führte ein angeforderter Arzt eine Blutentnahme (Feststellung Blutalkohol und Drogen) durch und stellte die Gewahrsamsfähigkeit des Beschuldigten fest. Bingo: Eine Fahndungsabfrage ergab, dass der deutsche Staatsangehörige bereits per Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht wird. So ging vom freundlichen Bundespolizeirevier direkt in den U-Haftknast. ;

Weiterhin gibt es neue Strafverfahren (Verdacht auf Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung, Erschleichen von Leistungen, Vollrausch) gegen den Schwarzfahrer. Wobei für Grüne und Linke ist das vielleicht nicht so schlimm, sie wollen laut vieler Aussagen Schwarzfahren zu einer bloßen Ordnungswidrig a la Falschparken machen. Da staunt der normale Staatsbürger, denn eine ICE Zugfahrt von Berlin nach Hamburg kostet je nach Verbindung zwischen guten 50 bis fast 80 Euro in der zweiten Klasse.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5550241