Schwarzfahrer aus Bad Oldesloe fuhr in den Knast ein

Hauptbahnhof HamburgDer verkehrsreichste Deutsche Bahnhof, der Hamburger Hauptbahnhof Foto: Norbert Schmidt

Ohne Fahrschein, aber mit Haftbefehl gesucht- Handschellen klickten auf dem Hauptbahnhof.

Diesen Mittwoch blieb ein 27-jähriger Mann kurz vor Mittag im Stahlnetz der Polizei hängen. Für ihn klickten die Handschellen im Hamburger Hauptbahnhof.

Vorher war der Afghane noch mit einem Zug von Bad Oldesloe von Hamburg unterwegs. Dumm gelaufen, er konnte bei der Fahrkartenkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen und sich auch nicht ausweisen. So bekam er ein Empfangskomitee der Bundespolizei.

Bingo: Als die Polizisten die Personalien überprüften, ergab sich, dass der 27-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben ist. Der wegen Hehlerei Verurteilte wurde seit Anfang Januar 2024 mit einem
Haftbefehl der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Lübeck gesucht. Der Mann hatte eine geforderte Geldstrafe nicht gezahlt und es vorgezogen als U-Boot unterzutauchen.

Nach dem im freundlichen Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof ein angeforderter Arzt die
Gewahrsamsfähigkeit des Gesuchten festgestellt hatte, war kein Schaufensterbummel in der City mehr angesagt, stattdessen ging es für die nächsten 30 Tage in den Knast.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5719057