Polizeireport Hamburg – Keine S-Bahn Fahrkarte bringt 250 Tage Knast!

Ein S-Bahn WaggonS-Bahn Hamburg © ganz-hamburg.de

Ohne Fahrkarte in der S-Bahn unterwegs sein, dass kann bei einer Fahrkartenkontrolle teuer werden, denn das erhöhte Beförderungsentgelt beträgt 60 Euro. Dazu kommt, Fahrgäste, die sich nicht ausweisen können, übergibt der Prüfdienst der S-Bahn den Beamten der Bundespolizei. Schlecht, wenn man im Fahndungsregister steht.

Am Freitagabend war ein 25-jähriger Sudanese mit der S 21 in Richtung Elbgaustraße gegen 22:00 Uhr unterwegs als er in die Fänge des S-Bahn Prüfdienstes geriert und keinen gültigen Fahrschein vor- und sich selbst nicht ausweisen konnte. So wurde er der Bundespolizei im Hamburger Hauptbahnhof übergeben.

Bingo: Als die Bundespolizisten die Personalien des 25-jährigen Mannes aus dem Sudan überprüften, stellten sie fest, dass gegen den jungen Mann gleich drei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Lüneburg nach Verurteilung wegen Nötigung sowie zwei Verurteilungen wegen Diebstahls bestehen.

Er wurde verhaftet und dem Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof zugeführt. Hier stellte ein Amtsarzt die Hafttauglichkeit fest, denn der 25-Jährige konnte den haftbefreienden Betrag in Höhe von insgesamt 2832 Euro nicht aufbringen.

Die Folge, es ging in den U-Haftknast, die nächsten 250 Tage wird der Mann hinter schwedischen Gardinen verbringen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS –  presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5362307