Mit dem ICE ging’s direkt in den Knast

Hinweisschild Bundespolizeirevier an einem BahnhofSymbolschild Hinweisschild Bundespolizeirevier © Norbert Schmidt

Zum Nulltarif reisen ist eine alte Forderung von linken sogenannten Aktivisten. Allerdings in Deutschland ist das Schwarzfahren (Erschleichen von Leistungen – StGB §265a) ein Straftatbestand. Das musste auch ein 27-jähriger Pole heute Morgen feststellen. Denn um 07:30 Uhr klackten bildlich gesprochen die Handschellen für ihn. Vorher allerdings war er mit dem ICE608 auf der Strecke Ludwigslust – Hamburg
Hauptbahnhof unterwegs. Allerdings, bei einer Fahrkartenkontrolle konnte der Mann keinen gültigen Fahrschein vorzeigen. So bekam er ein bundespolizeiliche Empfangskomitee, das den Mann auf dem Bahnsteig des Hauptbahnhofes empfing und mit ihm das freundliche Bundespolizeirevier besuchte.

Denn, bei der Überprüfung der Personalien ergab sich, dass der Mann zur Festnahme ausgeschrieben ist. Gegen ihn bestand Haftbefehl wegen versuchter Hehlerei. Der Verurteilte muss noch eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 3 Monaten verbüßen. Außerdem bestanden gegen den Mann drei weitere Fahndungsausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung verschiedener Staatsanwaltschaften.

Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen kam der man in den Knast. Hier kann man bekanntlich nur vom Duft von Freiheit und Abenteuer träumen. Zusätzlich wurde ein Strafverfahren wegen Schwarzfahrens (Erschleichen von Leistungen) gegen ihn eröffnet.

Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS –  presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5589303