Messermann wollte gut duften und geht dafür in den Knast

Wandelhalle Hamburg Hauptbahnhof © Norbert SchmidtWandelhalle Hamburg Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Der gestrige Donnerstag war nicht nur kalter Februarabend. Einem 24-jährigen Syrer wird dieser Abend am Hamburger Hauptbahnhof wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Doch der Reihe nach, die Parfümiere Douglas ist ein Shopping-du sauHighlight der Wandelhalle. Leider ist sie auch ein Hotspot für Ladendiebe und dementsprechend intensiv wird der Store von Ladendetektiven überwacht.

Das war dem 24-Jährigen vielleicht nicht bewusst. Aber die Atmosphäre hat ihn vielleicht aktiviert. Denn ein Ladendetektiv beobachtete, wer er Düfte im Wert von 400 Euro entwendete. Schnell traf eine angeforderte Bundespolizeistreife ein und überprüfte den Syrer.

Bingo: Nicht nur das Diebesgut konnte die Bundespolizei sicherstellen. Der Beschuldigte entpuppte sich auch als ‘Messermann in spe’. Unter seiner Mütze fand sich griffbereit ein Einhandmesser, das gleich beschlagnahmt wurde. Im Anschluss wurden die Personalien überprüft. Auch hier wurden die Bundespolizisten fündig. Der Mann war als Verurteilter zur Fahndung ausgeschrieben. Seit dem 20. Januar 2023 wird nach ihm wegen Widerruf der Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen gesucht.

So ging es vom Bundespolizeirevier Hauptbahnhof direkt in den Knast. Hier wird der junge Mann eine Freiheitsstrafe von einem Jahr verbüßen. Schon heute kann festgestellt werden, der Laden für Strafgefangene im Knast bietet nicht einmal ansatzweise eine Shopping-Atmosphäre wie in der Wandelhalle.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5449168