Kein Fahrschein: Schoko-Dieb kam in den Knast

roter S-Bahnzug im Bahnhof Hamburg OhlstedtS-Bahnzug im Bahnhof Ohlsdorf © Norbert Schmidt

In Hamburg, wenn man mit der S-Bahn fährt, kann man sich neben den sogenannten Störungen des Betriebsablaufes auf eines verlassen, das sind die regelmäßigen Fahrscheinkontrollen. Ein teures Vergnügen, denn wer kein gültiges Ticket dabei hat, muss 60 Euro löhnen. Insofern ist es schon mehr als empfehlenswert sich ein 49-Euro Ticket oder einen Fahrschein zu kaufen. Dazu kommt, wer als Schwarzfahrer erwischt wird, muss sich ausweisen oder die Bundespolizei macht eine Identitätsfeststellung. Pech, wenn es dann Fahndungsersuchen gibt oder noch Geldstrafen offen sind.

So auch am gestrigen Mittwoch um die Mitternachtszeit. Ein 50-jähriger Russe fuhr mit der S1 von Rübenkamp Richtung Ohlsdorf. Allerdings bei einer Fahrkartenkontrolle durch die DB Sicherheit wurde eine fehlende Bahnfahrkarte festgestellt und zur Identitätsfeststellung wurde die Bundespolizei angefordert.

Bingo: Der Mann der die kyrillische beherrscht war zur Festnahme ausgeschrieben und gegen ihn besteht ein Untersuchungs-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg auf Grund von vier in Hamburg begangenen Diebstählen. Viermal hat er sich als Schoko-Schleckermaul gezeigt und in der Hamburger Innenstadt in Super- und Drogeriemärkten insbesondere Schokoladenwaren geklaut.

Vom freundlichen Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof ging es dann in den Knast.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5534682