ICE-Fahrt endet mit Knast

Hamburger Hauptbahnhof mit ICEICE im Hamburger Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Schwarzfahren – Der Highway in den Knast, wenn man etwas auf dem Kerbholz hat!

Ob die Reiselust bei einem 31-jähren Deutschen wegen des Starts der Oktoberfeste erwacht ist, wissen wir nicht. Aber polizeilich bekannt ist, das ein per Haftbefehl gesuchten Mann im Hamburger Hauptbahnhof im Stahlnetz der Polizei hängen blieb. Gegen den Bremer bestehen dazu auch noch sieben Fahndungsnotierungen verschiedener Staatsanwaltschaften wegen diverser Straftaten zur Ermittlung des Aufenthalts.

Im ICE von Berlin nach Hamburg flog der ‘Fahrgast’ auf, denn er konnte keinen gültigen Fahrschein präsentieren. Da sich der 31-Jährige zur Fahrpreisnacherhebung im Zug nicht ausweisen wollte, wurde eine Bundespolizeistreife als Begrüßungskomitee im Hamburger Hauptbahnhof angefordert.

Bingo: Die Überprüfung der Personalien des Deutschen ergab eine Ausschreibung zu Festnahme, sowie sieben Aufenthaltsermittlungen. Auf seinem Konto stand eine Verurteilung wegen Diebstahlsdelikten zu vier Monaten Haft auf Bewährung im April 2023. Da der Bremer mutmaßlich gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hat und “untergetaucht” war, wurde jetzt mit einem Sicherungshaftbefehl gefahndet.

Vom Bahnsteig ging es in das freundliche Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof. Beim Atemalkoholtest ergab einen Wert von übersichtlichen 0,75 Promille. Nachdem ein angeforderter Arzt die Gewahrsamsfähigkeit des Gesuchten festgestellt hatte, ging es ab in den Knast.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – http://presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5604416