Hauptbahnhof: Heißhunger auf Sushi brachte Mann in den Knast

Wegweiserschild mit der Aufschrigt Bundespolizei und PolizeiwappenSymbolfoto Bundespolizei © Norbert Schmidt

Die japanische Spezialität Sushi ist zu einem populären Snack geworden. Vielleicht aus diesem Grund konnte gestern Nachmittag auf Hamburger Hauptbahnhof ein 67-jähriger Mann nicht widerstehen. Er entnahm aus einer Auslage ein Packung Sushi-Rollen und entfernte sich ohne den Preis von 17,50 Euro zu bezahlen. Das Strafrecht nennt so etwas Diebstahl.

Pech für den Sushi-Freund. Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachteten den Diebstahl und hielten den Deutschen bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Bingo: Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann ein alter Bekannter der Polizei ist. Wegen einiger Diebstahlsdelikte wurde Verurteilte gesucht, denn er hat noch eine Restfreiheitsstrafe von 87 Tagen zu verbüßen.

So ging es im Anschluss gemeinsam auf das freundliche Bundespolizeirevier. Nach dem ein angeforderter Arzt die Gewahrsamsfähigkeit des Mannes festgestellt hatte, ging es den Knast. Auf leckeres Sushi wird der Mann wohl aber rund drei Monate lang verzichten müssen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5601863