Hauptbahnhof: Handschellen klicken für junges diebisches Elsterntrio

Hamburger HauptbahnhofHamburger Hauptbahnhof, der verkehrsreichste Bahnhof Deutschland © Norbert Schmidt

Der Hamburger Hauptbahnhof ist nicht nur der verkehrsreichste Bahnhof Deutschlands, er ist auch ein angesagter Hotspot für Ganoven aller Arten, Nepper, Schlepper, Bauernfänger, Langfinger und Taschendieben, die immer wieder ins Netz der Bundespolizei gehen und die dann der zumeist milde gestimmten Strafjustiz übergeben werden.

So auch an einem Märzmontag des Jahres. Gegen 19:30 Uhr beobachtete die Einsatz Einheit Einzeldienst (EEE) der Hamburger Bundespolizei ein diebisches junges Trio, wie dieses arbeitsteilig einen 38-jährigen Mann auf einer S-Bahnsteigtreppe um seine Geldbörse, die in einer auf dem Rücken getragenen Tasche steckte, erleichterten. Ein Beschuldigter 22-jähriger Mann arbeitete dabei als ‘Zieher’, die beiden anderen Männer des Elsterntrio (18 und 21 Jahre) deckten dabei die Tat mit ihren Körpern ab.

Bingo: Die Bundespolizisten konnten wenig später das Elsterntrio stellen und festnehmen. Danach ging es gefesselt zum gemütlichen Bundespolizeirevier des Hauptbahnhofes. Der Bestohlene hatte bis dato den Diebstahl nicht bemerkt. Zwei wohnsitzlose Serben (22 und 21 Jahre) sind verdächtig gemeinsam mit einem 18-jährigen Deutschen im Februar und März 2023 mindestens vier Taschendiebstähle im Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Altona begangen zu haben. Das arbeitsteilige junge Elsterntrio hat dabei Handys und Bargeld erbeutet.

Da der deutsche Tatverdächtige eine Wohnung hatte, wurde diese anschließend durchsucht. Hier fanden u.a. neun hochwertige Smartphones und zwei PCs. Für die beiden tatverdächtigen Serben ging es vom Hauptbahnhof zum U-Haftknast (Vorführung Haftrichter). Da der junge Deutsche über einen festen Wohnsitz verfügt wurde er entlassen und kann er weiter ungesiebte Luft atmen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5458532