Hauptbahnhof: Gleisspaziergang führte direkt in den Knast

Ein S-Bahn WaggonS-Bahn Hamburg © ganz-hamburg.de

Aus guten Grund ist das Betreten von Bahnanlagen und Gleisen verboten. Aber wie so oft im Leben denken Zeitgenossen*Innen Gesetze, Vorschriften und Regeln hätten keine Gültigkeit bei Ihnen. Das Sammeln von Müll oder Pfandflaschen ist praktizierter Umweltschutz, allerdings sollte man dabei, wie gesagt nicht die Gleisanlagen betreten. Auf dem vielbefahrenen Bahnsteig 2 des Hamburger Hauptbahnhofs, in der S-Bahn Tunnelstation, wurde gestern kurz vor Mittag, gegen 11:30 Uhr, ein Mann festgenommen, da er auf den Gleisen versuchte Pfandflaschen zu sammeln.

Nach dem eine Streife der Bundespolizei den Mann auf sein ordnungswidriges Verhalten hingewiesen hatte, überprüften sie anschließend die Personalien. Bingo: Der 40-jährige Bulgare war zur Festnahme ausgeschrieben. Seit Ende August 2022 wurde der Verurteilte mit einem Haftbefehl wegen Hausfriedensbruch in sieben Fällen gesucht. Der Grund, er hatte eine geforderte Geldstrafe in Höhe von über 900 Euro nicht gezahlt. Einfach wie ein U-Boot um sich der der Strafvollstreckung zu entziehen geht aber nur so lange gut, bis die Personalien kontrolliert werden.

Vom Gleis 2 des Hauptbahnhofes ging es mit einem Abstecher zum Bundespolizeirevier direkt in den Knast. Hier wird der Bulgare die nächsten drei Monate (90 Tage) hinter schwedischen Gardinen verbringen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5315705