Hauptbahnhof: Duftkerzendieb wanderte in den Knast

Eingang zu einem Polizeirevier der Bundespolizei, massive TürEingang zum Bundespolizeirevier im Hamburger Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Sturmtief Zoltan treibt am Himmel über Hamburg immer noch sein Unwesen. Sturm und Regen sind ziemlich ungemütlich. Da möchte man es Zuhause vielleicht gern hygge haben. Das dachte sich vielleicht ein 60-jähriger Deutscher Staatsbürger. So weit so gut, dagegen hat das deutsche Strafrecht überhaupt nichts. Allerdings kam der Mann am 27.12.2023 gegen 15:40 Uhr in Konflikt mit dem Strafrecht in einer Parfümerie in der Wandelhandel als er Duftkerzen (Wert ca. 40 Euro) entwendete, wurde er von einem Ladendefektiv gestellt und gegenüber der in der Zwischenzeit eingetroffenen Bundespolizei gab er die Tag zu und wollte sich nicht weiter zur Sache äußern.

Die Streife der Bundespolizei überprüfte die Personalien, Bingo: Der Mann wurde per Haftbefehl. wegen “unerlaubten Anbaus, Herstellung und Handeltreiben von Betäubungsmitteln” seit Mitte Dezember 2023
Haftbefehl gesucht, da er eine geforderte Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 380 Euro bislang nicht bezahlt hatte.

Da der Gesuchte den haftbefreienden Betrag nicht bezahlen konnte, wurde er anschließend durch die Bundespolizei in den Knast gebracht. zugeführt. Amtsärztlich bestanden keine Einwände. Weiterhin hat der Mann ein neues Strafverfahren wegen Diebstahls in seinen Akten. Das Sylvesterfeuerwerk wird er hinter schwedischen Gardinen mit hoher Wahrscheinlichkeit verfolgen können.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5680841