Hamburger Hauptbahnhof: ICE-Schwarzfahrer landete knallhart im Knast

Hamburger Hauptbahnhof mit ICEICE im Hamburger Hauptbahnhof © Norbert Schmidt

Das sollte man wissen, wer ohne Fahrschein mit einem ICE unterwegs ist landet verdammt schnell im Knast, wenn er auch sonst noch etwas auf dem Kerbholz hat. Der ICE ist das hochwertigste (zum Ausgleich aber nicht unbedingt pünktliche) Zugangebot der Deutschen Bahn. Allerdings ICE-Züge sind immer mit Zugbegleitern, die immer auch Fahrscheine kontrollieren, besetzt. Rein mathematisch gesehen ist das Risiko als Schwarzfahrer entdeckt zu werden in einem ICE am höchsten.

Das hätte eigentlich auch ein 30-jähriger Sudanese wissen müssen. Denn, am 29. April 2023 gegen 14.00 Uhr klickten für den Mann auf dem Bahnsteig des Hamburger Hauptbahnhofs die Handschellen. Vielleicht stand seine ‘Reiselust’ in negativen Verhältnis zu seiner Bereitschaft (finanziellen Verhältnissen) einen Fahrschein zu kaufen.

Zu dem Begrüßungskomitee hatte sich die Bundespolizei auf dem Bahnsteig versammelt, da der Mann sich nicht ausweisen wollte. Bingo: Dafür gab es vielleicht einen Grund. Denn der 30-Jährige war zu Festnahme ausschreiben. Der Verurteilte (sexuelle Belästigung, Körperverletzung) hatte noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.400 Euro zu zahlen und war dem nicht nachgekommen.

Nachdem ein angeforderter Arzt im freundlichen Bundespolizeirevier die Gewahrsamsfähigkeit des Mannes festgestellt hatte, ging es für die nächsten 95 Tage in den Knast. Zusätzlich hat der Mann jetzt ein
Strafverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen (Fahren im ICE ohne Fahrschein) in seinen Akten.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5497897