Farmsen: Handschellen klickten für einen Handtaschendieb

Kofferraumhaube eines PolizeiautosPolizei Symbolfoto © Norbert Schmidt

Zivilfahnder im Einsatz: Dreh dich nicht um in Hamburg Farmsen geht der Handtaschendieb um!

Der Hamburger Polizei ist es höchstwahrscheinlich gelungen einen dreisten Handtaschendieb dingfest zu machen. Immer wieder kam es im unmittelbaren Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen zu versuchten oder vollendeten Taschendiebstählen. Besonders dann, wenn Frauen ganz im Sinn unseres grünen Senators für Verkehr und Mobilitätswende mit einem Fahrrad, sowie einem Fahrradkorb mit Tasche, unterwegs waren.

Vermögensumverteilung, z.B. wenn man in ein paar Jahren noch eine Ölheizung im Keller hat, geht aber in diesem unserem Land nur straffrei, wenn man Politiker ist. Normalen Bürgern oder Gästen unseres Landes ist das nicht gestattet. Gestern in den frühen Abendstunden wurden Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) auf einen Verdächtigen aufmerksam, der sich im Bereich einer Bushaltestelle in der August-Krogmann-Straße aufhielt. Sein großes Interesse galt dabei augenscheinlich vorbeifahrenden Radfahrerinnen. Als eine – wohl nichtsahnende – Frau mit einer Handtasche im Fahrradkorb an dem 22-Jährigen vorbeifuhr, starte der Mann in den Laufschritt durch und versuchte erfolglos, ihre Handtasche zu ergreifen. Vielleicht hatte das den jungen Mann frustriert, wer will schon erfolglos sein (?), denn danach zog er sich auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Farmsen zurück. Hier schnappen sich die Zivilfahnder den jungen Mann und nahmen ihn vorläufig festnahmen.

Bingo: Der Marokkaner ist nicht nur einschlägig polizeibekannt. Umgehend wurde der vermutliche Handtaschendieb einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und so wanderte der Mann in den Knast.

Die weiteren Ermittlungen werden beim örtlich zuständigen Landeskriminalamt 151 (LKA 151) geführt und dauern an. Es wird geprüft, ob der Tatverdächtige auch für weitere der angezeigten Handtaschendiebstähle aus Fahrradkörben verantwortlich sein könnte. Für Frauen in Farmsen heißt es sicherlich erst einmal, dass sie wieder etwas unbeschwerter radeln und sich CO²-frei bewegen können. Das Motto: ‘Dreh dich nicht um – der Handtaschendieb geht um!’ ist somit erst einmal außer Kraft gesetzt.

Quelle: Polizei Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5501043