Bahnhof Altona: Volltrunkener S-Bahn Schwarzfahrer fuhr in den Knast ein

Bahnhof Altona NeonwerbungDer Fernbahn und S-Bahnhof Altona. Hier wird es selten langweilig um es freundlich auszudrücken © Norbert Schmidt

Drei Promille in der Blutbahn ersetzen keinen fehlenden Fahrschein. So fuhr ein Mann mit der Hamburger S-Bahn direkt in den Knast.

Am vierten Advent, den 18.12.2022, gegen 15.10 Uhr verlor ein 34-jähriger Mann seine Freiheit. Bundespolizisten nahmen den zur Festnahme ausgeschriebenen Mann am Bahnhof Altona fest. Denn, der Mann wurde in einer fahrenden S-Bahn von DB-Mitarbeitern ohne Fahrschein angetroffen und wollte sich nicht ausweisen. Aufgrund dessen wurde eine Bundespolizeistreife angefordert.

Im freundlichen Bundespolizeirevier im Bahnhof konnte schnell die wahre Identität des stark alkoholisierten Mannes (drei Promille nach dem Atemalkoholtest) festgestellt werden. Bingo: Der verurteilte Straftäter wurde mit einem Haftbefehl wegen Diebstahlsdelikten seit Anfang Dezember 2022 gesucht. Die geforderte Geldstrafe von über 850 Euro hatte er nicht gezahlt und war er untergetaucht.

Nachdem die Gewahrsamsfähigkeit von einer angeforderten Amtsärztin im Polizeirevier festgestellt wurde ging es ab in Knast. Hier wird er Weihnachten, die Rauhnächte, Sylvester und die Heiligen Dreikönige hinter schwedischen Gardinen verbringen und 59 Tage Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg OTS – presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5398019