Aggressives Betteln brachte 6 Monate Knast

Gleishalle des Hamburger Hauptbahnhofs Blick auf den Südsteig vom NordsteigHamburger Hauptbahnhof - Blick auf den Südsteg © Norbert Schmidt

Der Hamburger Hauptbahnhof gilt als gefährlichster Bahnhof Deutschlands und die Bundespolizei ist hier rund um die Uhr im Einsatz. So auch am Samstag, den 07.10.2023. Nachmittags gegen 14:10 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann 43-jährigen fest.

Der deutsche Staatsangehörige wurde beim aggressiven Betteln auf dem Nordsteig angetroffen. Mehrere Bahnreisende hatten sich bereits über das Fehlverhalten des Bettlers beschwert. Als die Streife ihn ansprach reagierte der Mann uneinsichtig, schrie die Streife an und wollte sein Fehlverhalten nicht
einstellen.

Bingo: Die Überprüfung der Personalien ergab eine Ausschreibung zur Festnahme. Der Mann hatte noch eine Freiheitsstrafe wegen vier Straftaten (Beleidigung, Bedrohung, Erschleichen von Leistungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte) zu verbüßen. Anschließend kam der aggressive Bettler in den Knast. Hier wird er ein halbes Jahr lang gesiebte Luft atmen.