Neuer Jungfernstieg wird Flaniermeile

Neuer Jungfernstieg wird bis 2025 umgebaut

BID-Maßnahmen in Kooperation mit dem städtischen Programm zur Radwegeerneuerung (Velorouten-Programm) – Prachtboulevard wird zur Einbahnstraße.

Hamburg, den 15. Juli 2024 – Der Neue Jungfernstieg, eine der repräsentativsten Lagen Hamburgs, wird umfassend neugestaltet. Die Maßnahmen werden vom Bezirksamt Hamburg-Mitte und dem BID Neuer Jungfernstieg umgesetzt. Bis Sommer 2025 wird der Straßenraum zwischen Esplanade und Jungfernstieg in drei Bauphasen umgebaut. Die Arbeiten begannen heute mit einem Symbolischen Spatenstich.

v.l.n.r.: Spatenstich Neuer Jungfernstieg mit Frans-Josef Höing, Oberbaudirektor, Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Dr. Sebastian Binger, GF Otto Wulff BID GmbH, Jan-Peer Lehfeldt, Hotelmanager Vier Jahreszeiten und Eigentümervertreter Otto Wulff BID /Fotos © Ulrich Perrey

Das BID Neuer Jungfernstieg, gegründet am 29.05.2024, umfasst 10 Grundstücke und hat ein Budget von 1,4 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen in Bau, Reinigung, Grünpflege und Marketing. Die OTTO WULFF BID Gesellschaft mbH ist Aufgabenträgerin. Die Gesamtkosten der Maßnahme für die Stadt Hamburg belaufen sich gemäß AU-Bau auf 5.680.000,00 Euro.

 „Mit einer umfassenden Neugestaltung schaffen wir hier ein urbanes Umfeld, das Hamburg als lebenswerte und attraktive Metropole weiter auszeichnet. Die bisherigen Maßnahmen wie die Verkehrsberuhigung werden durch breitere Gehwege, hochwertige Sitzgelegenheiten und mehr Stadtgrün weiter belebt.“

Sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende

52 Parkplätze fallen weg

Eingebettet in das städtische Velorouten-Programm, ermöglicht das Projekt durch private Investitionen eine gesteigerte gestalterische Qualität. Höherwertige Materialien und zusätzliche Reinigungsmaßnahmen sollen den langfristigen Erhalt sichern. Ein Gestaltungskonzept für den Ballindamm und den Neuen Jungfernstieg wurde erarbeitet. Nach Fertigstellung wird ein einheitliches System aus Mischverkehr und großzügigen Gehwegflächen entstehen. Der KFZ-Verkehr wird einspurig geführt, Rad- und Autofahrer teilen sich die Fahrspur. Breite Gehwege, hochwertige Sitzmöglichkeiten, zusätzliche Beleuchtung und eine verbesserte Uferkante sind geplant. Rund 90 Linden werden gepflegt und dauerhaft erhalten. Neu geordnet werden E-Ladeparkplätze, Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Lieferzonen. Rund 52 Parkplätze auf Alsterseite fallen weg und der Neue Jungfernstieg wird zur Einbahnstraße.

Baumaßnahmen Neuer Jungfernstieg starten jetzt Otto Wulff BID /Fotos © Ulrich Perrey

 „Die Eigentümer leisten einen erheblichen Beitrag zur Schaffung eines angemessenen und schönen Erscheinungsbildes rund um die Binnenalster. Die neue Gestaltung wird den Besuch in den Cafés, Restaurants, Hotels und Läden am Neuen Jungfernstieg zu einem noch schöneren Erlebnis machen.“

sagt Dr. Sebastian Binger, Otto Wulff BID Gesellschaft mbH

Bis zum Sommer 2025 soll nun das gesamte Areal zwischen Esplanade und Jungfernstieg umgebaut und aufgewertet werden. Ziel ist es vor allem, die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.

Weitere Informationen unter: www.hamburg-neuerjungfernstieg.de

Zeichnungen und Fotos: Otto Wulff BID /Fotos © Ulrich Perrey