Neue Rekordsumme beim BUDNI – Patentag erzielt!

Patentag bei BUDNI in der HolstenstraßeHamburger mit Herz, Filiale Holstenstraße 111 © Budnianer Hilfe/Wallocha

Ganz toll: Stolze 109.126,07 Euro wurden für Nachbarschaftsprojekte gespendet.

Die Patentage finden bei BUDNI zweimal jährlich, um Spenden für Kinder- und Jugendprojekt aus der Nachbarschaft zu sammeln, statt. Immerhin beteiligen sich über 190 BUDNI-Filialen unter der Schirmherrschaft der Budnianer Hilfe e.V. an dieser Aktion. So konnten sich am Patentag 174 Paten-Nachbarschaftsprojekte präsentieren. Bereits seit Anfg der Aktionswoche wurde an den BUDNI-Kassen von vielen Kunden für die Projekte aufgerundet. Mit einem beeindruckenden Ergebnis: Insgesamt kamen über 109.126,07 Euro Spenden zusammen, die 1:1 jeweils von der Budnianer Hilfe e.V. an das jeweilige lokale Patenprojekt überweisen werden.

Zwischen Kasse und Shampoo-Regal, am Eingang oder vor der Tür informierten zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Initiativen über ihre Arbeit. So konnten die Kunden die Vereine und Menschen dahinter kennenlernen, Waffeln erwerben, das Glücksrad drehen oder selbst gebastelte Kunst erwerben – und natürlich spenden.

„Für uns ist der Patentag eine tolle Möglichkeit, unsere kostenfreien Angebote vorzustellen und über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig freuen wir uns auch über die gesammelten Spenden, die direkt in die Arbeit der ROCK KIDS fließen.“

Maria Majewski von ROCK KIDS e.V., das Patenprojekt der BUDNI Filiale in der Rindermarkthalle

Bereits seit vielen Jahren gibt es zweimal jährlich die BUDNI-Patentage, um Nachbarschaftsprojekte zu unterstützen.

„Das ist immer eine gute Gelegenheit für alle BUDNI-Kundinnen und Kunden die Projekte aus der Nachbarschaft persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns jedes Mal über den Zuspruch und die Spendenbereitschaft für soziale Projekte hier in Hamburg. Das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich und setzt damit ein positives Zeichen für mehr Miteinander.“

Julia Wöhlke, Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V.

Die Esche ist bereits viele Jahre als Patenprojekt der BUDNI-Filiale am Schulterblatt dabei. Andreas Fleischmann, Leiter des Jugendkunsthaus Esche fügt hinzu:

„Wir freuen uns jedes Mal sehr, unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen den Budni-Kundinnen und Kunden präsentieren zu dürfen. Wir sind auch sehr dankbar für die Spenden, die uns im Alltag mit unseren kostenlosen Angeboten unterstützen.“

Übrigens, der nächste BUDNI-Patentag wird am 20. April 2024 stattfinden.