Mehr als eine warme Mahlzeit in der Fischauktionshalle

Mehr als eine warme Mahlzeit die Weihnachtsfeier für Hamburgs BedürftigeDer stimmungsvolle Auftritt von "Gospel Train" (c) Michaela Kuhn

Hamburger Promis und 150 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen vorweihnachtlichen Festabend für Bedürftige.

So konnten die notleidenden Menschen der Stadt ihre eigenen Probleme und Sorgen für einige Stunden vergessen und eine ungetrübte Zeit bei einem köstlichen Weihnachtsdinner (Kartoffelsüppchen mit Maronenhäubchen und Brezelcroûtons, Hähnchenbrust gefüllt mit Kräutern und Aprikosen, Holundersauce, Rotkohl und Kartoffelgratin, Bratapfeltörtchen mit Zimtschaum und Pflaumen) verbringen.

Mehr als eine warme Mahlzeit die Weihnachtsfeier für Hamburgs Bedürftige
Helfen bei der Tüten-Ausgaben: John Langley, Peter Sebastian,
Lotto King Karl und Sandra Quadflieg (v. l. n. r.) (c) Michaela Kuhn

Das Ganze war nur möglich weil rund 150 ehrenamtliche Helfer mit anpackten. Schon am Vortag wurden die Tische festlich geschmückt. Dann ging es im Anschluss an das Packen der Geschenktüten, die prall gefüllt mit vielen nützlichen Überraschungen waren.

Erstmalig waren zehn Friseure der Barber Angels Brotherhood dabei. Sie sorgten als Coiffeure für kostenlose Haar- und Bartschnitte. Dank 200 gespendeter Lesebrillen wurden auch Sehschwierigkeiten seltener.

Frank Buschmann von Fischauktionshallenbetreiber Stacklies Catering und Event sorgte derweil mit seinem 12-köpfigen Team für die kulinarischen Vorbereitungen.

Ein Dank an alle Helfer

Zahlreiche Hamburger-Promis wie Johannes Oerding, Fernanda Brandao, Helmut Zierl und Oliver Hörner, Katharina Fegebank, Yasmina Filal, Dayan Kodua, Sandra Quadflieg, Lotto King Karl, Hinnerk Baumgarten, Lou Richter, Linda Mürtz und Susanne Böhm von RTL Nord, Ewald Lienen mit mehreren FC St. Pauli Spielern zeigten, dass sie auch Kellner bzw. Kellnerin zu brillieren wissen.

Sängerin Fernanda Brandao unterstützt aus Überzeugung:

„Ich bin bereits das 4. Mal dabei. Helfen ist für mich das Wichtigste. Es ist einfach wunderbar in der Position zu sein, helfen zu können. Obdachlosigkeit kann wirklich jeden betreffen – manchmal sind es Menschen wie du und ich, die eine traumatische Situation erlebt haben.”

Linda Mürtz und Susanne Böhm
Linda Mürtz und Susanne Böhm (c) Michaela Kuhn

Für den Schauspieler Helmut Zierl war es eine Premiere:

„Hinter jedem Obdachlosen verbirgt sich ein individueller Schicksalsschlag, der nicht verkraftet wurde. Sie benötigen dringend Hilfe. Mein Beitrag ist es, heute für sie da zu sein.”

Auch Musiker Johannes Oerding hält die Aktion für wichtig:

„Für uns ist es ein verhältnismäßig geringer Aufwand, anderen etwas Gutes zu tun und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein.“

Mein Herz ist so offen. Es ist der Wahnsinn, was hier los ist. Ich habe eben schon geweint und bin sehr froh, hier zu sein!

So die sehr emotionale Schauspielerin Dayan Kodua.

Den passenden Rahmen bekam der Abend zudem durch ein stimmungsvolles Bühnenprogramm mit dem international besetzten Mittelstufenchor der Goethe Schule Harburg „Gospel Train“, Sänger Peter Sebastian und Rockmusiker Manuel Preuss.

„Ohne die langjährigen Partner und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre diese einmalige Feier gar nicht möglich.“

Jörn Sturm, Hinz&Kunzt-Geschäftsführer

Das wird in guter Tradition von ROCK ANTENNE Hamburg gemeinschaftlich mit Hinz&Kunzt und Partnern wie REWE, Sparda-Bank Hamburg, Dat Backhus, Dominos, FRIENDS CUP Förderverein e. V. und vielen anderen organisiert.