Der Hamburger Fischmarkt geht wieder auf Tour durch Deutschland

Impression vom Hamburger Fischmarkt in Offenburg im Hintergrund ein Masten eines Segelschiffes als DekoHamburger Fischmarkt on Tour in Offenburg Foto: WAGS Hamburg Events

Wir Hamburger haben es gut, denn mit dem legendären Hamburger Fischmarkt haben wir ganz sicherlich einen der interessantesten und ungewöhnlichsten Märkte Deutschland jeden Sonntag in der Stadt. Doch wir Hamburger teilen auch gern,

Schon seit Jahrzehnten ist für Hamburg Touristen, sofern sie früh genug aufstehen oder es schaffen die Nacht durchzumachen, der Hamburger Fischmarkt ein Must Go.

Hamburger Fischmarkt in Aschaffenburg, vorn rechts ein Teil einer Hansekogge
Hamburger Fischmarkt on Tour in Aschaffenburg Foto: WAGS Hamburg Events/Björn Friedrich

Wir Hamburger teilen gern, so wurde vor 30 Jahren von Hamburger Markthändlern und -beschickern die Idee geboren, mit dem original Hamburger Fischmarkt auf Reisen zu gehen. Sozusagen mit dem Fischbrötchen in der Hand in die Regionen von Tracht und Dirndl, Winzer- oder Oktoberfest vorzustoßen und ihnen Waterkant- und Hamburg Feeling pur auf die Marktplätze zu bringen. Die Idee kam an und sogar über den Brenner gab es in Bozen in Südtirol einen Hamburger Fischmarkt. Der erste Hamburger Fischmarkt wurde vor 34 Jahren in Stuttgart im Austausch mit dem Stuttgarter Weindorf auf dem Rathausmarkt veranstaltet.

Original Hamburger Fischmarkt on Tour in Deutschland 2023

DatumFischmarktausgabeStadtAdresseÖffnungszeiten
20.04 – 01.05.202330.AschaffenburgSchlossplatzMo – Mi. von 10–22 Uhr
Do – Sa. von 10-23 Uhr
Sonn-/Feiertag von 11–22 Uhr
18.05 – 29.05.202325.MünchenWittelsbacherplatzMo. – Sa. von 10–22 Uhr
Sonn-/Feiertag von 11–22 Uhr
06. – 16.07.202334.StuttgartKarlsplatzMo. – Mi. von 10–23 Uhr
Do. – Sa. von 10–24 Uhr
Sonntag von 11–23 Uhr
14. – 22.10.202314.OffenburgMarktplatzMo. – Sa. von 10–21 Uhr
Sonntag von 11–21 Uhr
Quelle: WAGS Hamburg Events GmbH 

Das Rezept ist einfach, man nehme Original Hamburger Marktstände, ganz viele norddeutsche und Hamburger Snacks rund um den Fisch und packe echte Marktschreier-Ikonen dazu. Mit an Bord sind natürlich Hamburger Originale, die mit ihren Schlagern und Shantys von Fernweh und Abenteuer erzählen. Gut muss ja keiner im Inland wissen, dass er keine echten Seemannskneipen mehr auf St. Pauli gibt, denn kaum ein Schiff liegt länger als 24 Stunden im Hafen und die Containerterminals sind viel zu weit vom Kiez entfernt. Denn ohne Matrosen gibt es nun einmal keine Matrosenkneipen. Zumal in der guten alten Zeit waren das fast immer recht raue Nahkampf-Dielen in denen der Alkohol in Strömen floss und die gern auch mal die Fäuste flogen.

Die stürmische Zeit der Corona-Pandemie hat der Kultevent Original Hamburger Fischmarkt jedenfalls überstanden. Schausteller und Marktleute sind hart im Nehmen. Doch jetzt heißt es auf der Kommandobrücke volle Fahrt voraus: Aschaffenburg, München, Stuttgart und Offenburg wir kommen!

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen, Updates, Verschiebungen vorbehalten.