Ladies Lunch an der Alster für guten Zweck

Frauengruppe beim Ladies Lunch Stiftung Kinderjahre 2023 mit Hannelore Layv.li.: Heidrun von Gössel (TV-Moderatorin), Stiftungsgründerin Hannelore Lay, Schauspielerin Eva Habermann, Hamburger Ehrenbürgerin und Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Schauspielerin Andrea Lüdke, Nicola Verstl (Stiftung Kulturglück) Foto: Cetin Yaman

Charity: Die Stiftung Kinderjahre lud ins Seehaus ein

Hannelore Lay und ihre Stiftung Kinderjahre luden wieder einmal zum Ladies Lunch ein. Diesmal ging es in das schöne Lokal Am Seehaus (der ehemaligen Kajüte) direkt an der Alster. Den Auftakt – auch das inzwischen ein lieb gewonnener Programmpunkt – machten die „Dulsberger Chorkatzen“, die die Gäste bestens auf den Treff zur Mittagszeit einstimmten.

Als Schwerpunkt der Sommerausgabe wählte sich der Stiftungsvorstand das Thema „Lesen an Hamburger Schulen“. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen IGLU-Studie, in der es um Lesekompetenz von Viertklässlern geht und bei der Deutschland insgesamt ziemlich schlecht abschnitt, sei dies notwendig, sagte dazu Stiftungsgründerin Hannelore Lay in ihrer Begrüßung.

Die renommierte Stiftung ist seit ihrer Gründung im Jahr 2004 in einem breiten Handlungs-Spektrum vielen Hamburger Schulen ein erfolgreicher Partner. In der Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Hamburger Problembezirken hat die Stiftung einen vielfach anerkannten Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit geleistet: „In Hamburg sind wir in diesem Punkt als Stiftung führend und wurden für unsere Aktivitäten vielfach ausgezeichnet“, so die Vorstandsvorsitzende. Als kompetente Expertin stand ihr Hamburgs Ehrenbürgerin und Kinderbuchautorin Dr. Kirsten Boie zur Seite.

Sabina Schwitters,Julia Kretschmer-Wachsmann, Anja Glathe
Sabina Schwitters (bornhold), Sängerin Julia Kretschmer-Wachsmann und Anja Glathe (Ex-Auto Wichert). Foto: Cetin Yaman

Ein besorgniserregender Punkt der Studie ist, dass Kinder in Deutschland im Unterricht sehr wenig lesen. Mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Lesezeit in der Schule von 141 Minuten liegt Deutschland im Ländervergleich auf einem der letzten Plätze. Im EU-Durchschnitt lesen Kinder rund 200 Minuten pro Woche in der Schule. Die renommierte Stiftung Kinderjahre ist seit ihrer Gründung im Jahr 2004 in einem breiten Handlungs-Spektrum vielen Hamburger Schulen ein erfolgreicher Partner. In der Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Hamburger Problembezirken hat die Stiftung einen vielfach anerkannten Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit geleistet.

Nach den Reden und Vorträgen ging es bei herrlichem Sonnenwetter über zu den köstlichen kulinarischen Genüssen, mit denen die exklusive Damengesellschaft vom Seehaus Hamburg verwöhnt wurde.

von Cetin Yaman