Hotel Grand Èlysée: Punsch unter’m Dach

Eugen Block, Schwester Marlies Head und Tashi TakangEugen Block, Schwester Marlies Head und Tashi Takang (Direktor Grand Élysée Hotel) Foto: Sandra Biegger für das Grand Élysée Hotel

Der Punsch unter’m Dach vom Hotel Grand Èlysée ist inzwischen eine feste Tradition und kleine Hamburgensie zum Jahresauftakt- Bereits zum 12. Mal fand er als erster Hamburger Neujahrsempfang des Jahres statt. Wie immer traf man sich entspannt unterm Vordach des Hotel Grand Élysée, auch wenn dieses Jahr leider mit dunklen Wolken für die Gastgeber-Familie Block begonnen hat. So gab es in diesem Sinn kein ‘the same procedure as every year’. Durchaus verständlich, denn die familiären Sorgerechtsturbulenzen sind ein lang und breit ausgewalztes Boulevardmedien-Thema.

Insofern war die Begrüßungsansprache von Christina Block sehr bewegend und direkt. Denn hinter Frau Block lag eine Woche voller Hoffnungen, Unsicherheiten und schlussendlich auch Enttäuschungen. Deutlich erkennbar haben diese Vorgänge bei ihr Spuren hinterlassen. Bis zuletzt hatten die üblichen ‘Wohlmeinende’ hinter vorgehaltener Hand darüber spekuliert, ob die diesjährige Neujahresempfang wohl vielleicht ausfallen würde. Doch die Familie hatte sich entschieden ‘Flagge zu zeigen’. Das war gut so.

Einig war man sich unter den Gästen, dass die Entscheidung des hanseatischen Oberlandesgerichts in dieser Causa ziemlich merkwürdig war. Das ist allerdings nicht unbedingt neu in Hamburg. Hier fallen des Öfteren Entscheidungen, die durchaus diskussionswürdig sind und Täter, wenn’s nicht gerade Steuerstraftaten sind, nicht selten mit der ganzen Milde des Gesetzes rechnen können.

„Wo Unrecht geschieht, müssen wir dafür eintreten, dass es revidiert wird. Und wo Unrecht erkannt
und bereits beurteilt wurde, muss dieses strikt und schnell umgesetzt werden. Die Opfer müssen
geschützt werden.“ Das Miteinander und nicht die Vernichtung des anderen müsse das Ziel sein.
Gemeinsam müsse man für eine Gesellschaft einstehen, in der „…man auf Recht und Gerechtigkeit
vertrauen kann.“

So Christina Block in ihrer Ansprache, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Gäste des Empfangs

Für die entspannte Stimmung sorgten Live-Musik vom AfroGospel Chor und den Shanties von den Hamburger Klabautermännern. Beim Punsch unterm Dach bei Glühwein, Kartoffelsuppe und Bratwurst u.a. gesehen: Gerhard Delling (Lebensgefährte von Christina Block), Dirk Block (Gastro Unternehmer – L’Osteria), Bernd Aufderheide (ex Geschäftsführer HH-Messe), Manfred Kaltz (HSV Legende), Horst Hrubesch (DFB Damen Nationaltrainer), Marlies Head (Madison Hotel) mit Lebensgefährten Klaus Gerresheim (Events / Catering), die Schauspielerinnen Sandra Quadflieg, Nina Bott und Nova Meierhenrich, Albert Darboven (IDEE Kaffee), Günter Ehnert (Gründer Blauer Ball), Ian Karan (Unternehmer /Ex-Wirtschaftssenator), Norbert Schmidt (Herausgeber ganz-hamburg.de, Bernd Wehmeyer (HSV Vorstand), Kai Wehl (Chefredakteur – Magazin Verlag), Thorsten Laussch.