Home is where my BUDNI is – Anja Jung gewinnt BUDNI Designwettbewerb

Anja Jung vor einer Budni-FilialeDie Gewinnerin Anja Jung, Foto Ulrich Schaarschmidt / BUDNI

Mehrweg mit Stil: BUDNI präsentiert Sieger-Design für die neue BUDNI-Tragetasche .Jetzt in den Filialen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Das neue Design der nachhaltigeren BUDNI-Mehrwegtragetasche präsentiert sich wie Budnikowsky selbst: hanseatisch zurückhaltend, einladend, weltoffen. Um die Wiederverwendung von Mehrwegtaschen voranzutreiben hat BUDNI Ende Februar Kreative aufgerufen ein neues, ganzjährig einsetzbares Design zu entwerfen. Mit tollem Rücklauf, insgesamt wurden rund 160 Vorschläge eingereicht. Mit dabei ein Entwurf der Wahlhamburgerin Anja Jung, die in Eimsbüttel lebt, und den Wettbewerb gewann. Die Tasche mit dem Spruch „Home is where my BUDNI is“ gibt es ab sofort in allen BUDNIs.

BUDNI Designtasche auf einem Kassenband
BUDNI Designtasche Rückseite Foto: Ulrich Schaarschmidt / BUDNI

„Ziel war es, eine Mehrwegtragetasche mit Recyclingmaterial anzubieten, die unsere Kundinnen und Kunden gern und immer wieder nutzen. Dazu sollte sie ein Design bekommen, das saisonunabhängig ist. Der Entwurf von Anja Jung hat uns mit seiner modernen Zurückhaltung auf Anhieb gut gefallen. Dazu eine klare Botschaft: Bei BUDNI ist jede und jeder willkommen. Das passte einfach und wir freuen uns jetzt, wenn wir die Kunden und Kundinnen damit motivieren können, bei ihrem nächsten Einkauf zur Mehrwegtasche zu greifen.“

Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky

Die Designerin, die sich natürlich über den Gewinn freut, lebt seit 25 Jahren in Hamburg.

„Genauso lange liebe ich diese Stadt: das Licht und Klima, mein Viertel Eimsbüttel, die freundlichen Menschen, das Freizeitangebot, Wasser überall. BUDNI gehört für mich zu Hamburg wie der Hafen, verändert und optimiert sich stetig und man besucht ihn gern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines BUDNIs kenne ich gefühlt Jahrzehnte. BUDNI engagiert sich, und ich finde dort alles von Augencreme bis zur Zahnpasta. Den Aufruf zum Taschen-Design-Wettbewerb sah ich im Newsletter. Keine Frage – natürlich nahm ich sofort teil. Die Vorstellung, dass Menschen die Taschen mit meinem Design kaufen, ist großartig!“

Anja Jung

Müll vermeiden und Ressourcen schonen

BUDNI hat sich auf die Fahnen geschrieben, in allen Bereichen verantwortlicher zu handeln und wird BUDNI seit drei Jahren vom WWF unterstützt. Mehrwegtaschen werden deutlich länger genutzt. Damit werden Ressourcenströme deutlich verlangsamt. Bei BUDNI bestehen die Mehrweg-Kunststofftaschen bereits aus mindestens 80 Prozent Recyclingmaterial.